In der Letzten Sitzung wurde angemerkt, dass einer der Stolpersteine neu eingefasst werden muss.

 

Frau Waschki erklärt dazu, dass die Einsetzung, sowie die Wartung und Pflege der Stolpersteine durch das Amt 68 durchgeführt wird. Die Neueinfassung des Steins wurde vom Amt erfolgreich ausgeführt und Frau Waschki betont noch einmal, dass weitere Ausbesserungshinweise gleich an das Amt 68 gerichtet werden können.

 

Frau Fechner merkt an, dass Sie die Information an Herrn Günter Kunde weitergeben wird. Herr Günter Kunde putzt ehrenamtlich alle 4 Wochen die Stolpersteine und ist Mitglied der Initiative „Erinnerung an das jüdische Leben in Stralsund“.

Es gibt ca. 50 Stolpersteine in der Stadt und die Initiative hat das Ziel, Spenden für die noch fehlenden Stolpersteine zu sammeln.

Die Stadt trägt dafür den Einbau und es werden regelmäßig Paten gesucht, die die Kosten für einen Stolperstein übernehmen.

In 2021 werden bereits 5 weitere Stolpersteine verlegt.

 

Frau Bartel schließt den Tagesordnungspunkt.