Herr Kinder bittet Herrn Tuttlies um Ausführungen zum Tagesordnungspunkt 4.2.

 

Herr Tuttlies teilt mit, dass eine bedarfsgerechte Öffnung von Rasenplätzen und Sporthallen in den Sommerferien erfolgen konnte, da bereits in der coronabedingten Zeit der Schulschließungen, die Unterhaltungs- und Sanierungsarbeiten erledigt wurden und die nötigen Regenerationsphasen der Rasenplätze erfolgen konnten.

 

In der Regel werden in den Schulferien die Unterhaltungs-, Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen sowie die jährliche Grundsanierung durchgeführt. Sollten zukünftig die Sportstätten auch in den Schulferien genutzt werden können, weist Herr Tuttlies auf die Kostenfrage sowie den Personaleinsatz hin. Eine größere Nutzung der Sportstätten bedeutet eine größere Unterhaltung und Reinigung.

 

Herr Tuttlies erläutert die in der Niederschrift beiliegende Sportstättenbelegungsplanung.

 

Bezüglich der Abrechnung teilt Herr Tuttlies mit, dass grundsätzlich die Vereine nach bzw. mit der Nutzung der Sportstätten zahlen. Vereine die einen großen Umsatz haben, tätigen eine Vorauszahlung. Es wurde mit den Vereinen besprochen, dass für die Zeit, in der keine Nutzung der Sportstätten möglich war, eine Verrechnung vorgenommen bzw. der Betrag zurückgezahlt wurde. Aufgrund der Reduzierung der Mehrwertsteuer erfolgten die Verrechnungen nur bis zum 30.06.2020. Alle Verträge nach dem 30.06.2020 wurden entsprechend angepasst.

 

Herr Kinder weist auf Probleme bei der Öffnung von Sportstätten hin, insbesondere der Sarnow und Curie Halle. Herr Tuttlies teilt dazu mit, dass er über die Fälle Kenntnis hat.  Da die Sarnow Sporthalle saniert wird, wurde diese während der Ferien nicht zur Verfügung gestellt. Bezüglich der Curie-Sporthalle gab es Probleme, welche auf einen krankheitsbedingten Ausfall sowie einen fehlenden Belegungsplan zurückzuführen sind. Mehr Unstimmigkeiten sind Herrn Tuttlies nicht bekannt.

 

Herr Klingschat merkt an, dass Vereinssportler die erste sowie die letzte Ferienwoche rege genutzt haben. Er regt an, die diesjährige Erfahrung für die kommenden Jahre zu nutzen und die Öffnungen der Sportstätten zu optimieren. Er befürwortet eine Nutzung der Sportstätten in den Schulferien.

 

Herr Philippen befürwortet ebenfalls eine Nutzung in den Schulferien. Er bedauert, dass eine Woche vor dem Ferienbeginn die Sportplätze gesperrt wurden, sodass auf den Plätzen keine Abschlussveranstaltungen von Kindern und Jugendlichen stattfinden konnten.

 

Herr Miseler schlägt vor, eine Kostenaufstellung zu erarbeiten, welche die Mehrkosten bei einer Öffnung der Sportstätten widerspiegelt.

 

Herr Tuttlies teilt mit, dass die Anregungen der Ausschussmitglieder mit in die Verwaltung genommen und die Vorschläge geprüft werden.

 

Herr Kinder bedankt sich für die Ausführungen