Herr Klingschat nennt die Teilnehmer der Beratung zur „Großen Runde des Sports“ in der vergangenen Woche. Die „1. Große Runde des Sports“ soll am 04.02.2020 im Rathaus stattfinden. Anschließend nennt Herr Klingschat die Themen der Veranstaltung. Er bringt zum Ausdruck, dass auch Sportler, welche keinem Verein angehören, eingeladen sind. Gewünscht sei eine möglichst offene Diskussion mit Beteiligung der anwesenden Gäste.

 

Frau Dr. Gelinek teilt mit, dass das Ziel der Veranstaltung sei, allen Sportlern eine Plattform zum Austausch zu bieten. Die Veranstaltung soll dabei auch genutzt werden, um den Sportlern der Stadt künftige Vorhaben der Verwaltung mitzuteilen.

Sie informiert, dass die Veranstaltung am 04.02.2020 um 19:00 Uhr im Löwenschen Saal stattfinden wird.

 

Herr Schröder fragt, ob es auch für die nicht organisierten Sportler eine Bekanntmachung geben wird und welche Medien dafür genutzt werden.

Laut Frau Dr. Gelinek werde man alle Pressekontakte nutzen, um die Einladung bekannt zu machen.

 

Herr Dr. Weckbach weist darauf hin, dass man beim Thema Sport den Fokus nicht nur auf Sportvereine legen solle. Ferner würden auch das Deutsche Rote Kreuz und die Volkssolidarität sportliche Aktivitäten anbieten.

 

Frau Dr. Gelinek stimmt dem zu und erklärt, dass der Begriff „Sportverein“ im Beschluss sehr viel weiter interpretiert werden kann.

 

Herr Würdisch fragt, ob das Thema „Sportstätte Mahnkesche Mühle“ auf der Veranstaltung mitangesprochen wird.

Frau Dr. Gelinek teilt mit, dass es nicht geplant sei, dieses Thema im Rahmen der Veranstaltung aufzugreifen, da man nicht wüsste, auf welchem Informationsstand die Gäste seien. Ihrer Meinung nach ist dies ein Thema, welches im Sportausschuss von den gewählten Vertretern entschieden werden sollte.

Sie verweist auf die geplante Abfrage im Rahmen der Bedarfsanalyse der Sportstättenentwicklungsplanung, in die dann in zweiter Runde auch Sportvereine miteinbezogen werden sollen.

 

Frau Kothe-Woywode stimmt Frau Dr. Gelinek in diesem Punkt zu, da sie ansonsten befürchte, falsche Erwartungen zu wecken.

 

Herr Philippen stimmt Frau Dr. Gelinek ebenfalls zu. Da noch nichts Konkretes in der Planung vorläge, wäre eine Diskussion zu diesem Thema im Rahmen der Veranstaltung nicht förderlich.

 

Die Ausschussmitglieder haben keinen weiteren Redebedarf.

 

Da die „Große Runde des Sports“ nunmehr etabliert ist, ist der Antrag aus Sicht des Ausschusses umgesetzt.

 

Der Präsident wird entsprechend informiert.

 

Der Ausschussvorsitzende schließt den Tagesordnungspunkt.