Um die Thematik zu erläutern und zu begründen, erteilt Frau von Allwörden Herrn Tanschus das Wort.

 

Herr Tanschus verweist diesbezüglich auf die Beschlussvorlage und bringt die Unterstützung der Verwaltung für die geplante Maßnahme zum Ausdruck.

 

Frau von Allwörden stellt klar, dass die geplante Maßnahme schon länger eine Forderung der Feuerwehr sei. Positiv sei auch, dass mit dem Vorhaben eine Menge Verwaltungsaufwand minimiert werden könne. Die zu beschließende Aufwandsentschädigung läge mit 7,50 € über dem Durchschnitt.

 

Frau Quintana Schmidt zeigt sich über die Würdigung der Arbeit der Feuerwehr erfreut. Sie fragt nach dem Vorhandensein einer Brandschutzbedarfsplanung.

 

Herr Tanschus erläutert, dass sich die Brandschutzbedarfsplanung noch in der Abstimmung befinde und im nächsten Jahr durch die Bürgerschaft beschlossen werden könne. Dies sei die strategische Planung. Die operative Planung erfolge über den Haushaltsplan.

 

Herr Peters fragt, ob die 7,50 € für alle Kameraden auskömmlich seien.

 

Herr Redlich, Wehrführer der freiwilligen Feuerwehr Stralsund, bejaht die Frage. 

 

Weiterhin möchte Herr Peters wissen, ob es darüber hinaus weitere Entschädigungen für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr gäbe.

 

Herr Florian Peters, Leiter der Berufsfeuerwehr, verweist auf die Landesehrenamtskarte und entsprechende Bemühungen des Kreisfeuerwehrverbandes, sich dahingehend miteinzubringen. Über die Aufwandsentschädigung hinausgehende Entschädigungen hinsichtlich des Ehrenamtes seien wichtig, um weitere Mitglieder für das Ehrenamt zu gewinnen. Er stellt allerdings klar, dass er noch keine Aussagen zu konkreten Maßnahmen machen könne.

 

Frau von Allwörden ergänzt, dass die Landesehrenamtskarte am 01.01.2020 komme.

 

Weitere Fragen der Ausschussmitglieder gibt es nicht.

 

Die Ausschussvorsitzende stellt die Vorlage zur Abstimmung.

 

Der Ausschuss empfiehlt der Bürgerschaft, die Vorlage B 0050/2019 gemäß Beschlussempfehlung zu beschließen.

 


Abstimmung: 8 Zustimmungen 0 Gegenstimmen            0 Stimmenenthaltungen