Herr Tuttlies stellt den Anwesenden anhand einer Präsentation den Medienentwicklungsplan vor.

 

Er informiert, dass die Vorlage H 0082/2020 im Hauptausschuss am 21.01.2020 verabschiedet wurde. Darin geht es um den Anschluss der Schulen an das Breitbandnetz.

Es ist ein sternförmiger Ausbau der Schulnetze geplant.

 

Herr Tuttlies macht umfassende Ausführungen zur Präsentation.

 

Er teilt mit, dass alle notwendigen Anträge für die Umsetzung der Planung gestellt sind. Die Kämmerei stellt alle Mittel in den Haushalt ein.

 

Die Schulen sind in ihrer Umsetzung auch weit vorangekommen.

 

Die Präsentation wird er zu Protokoll reichen.

 

Herr Hofmann erfragt, in wie weit auch die ältere Generation im Digitalpackt mit eingebunden wird.

Dazu teilt Herr Tuttlies mit, dass die Förderung für Grundschulen, weiterführende Schulen und Berufsschulen ausgegeben ist.

Grundlage der Förderung ist die Bildung der heranwachsenden Generation im Umgang mit Medien.

 

Frau Dr. Brückner erfragt, wie die Hochschulkonzepte mit eingebunden werden.

Dazu führt Herr Tuttlies aus, dass die Hansestadt Stralsund nur für das Schulgebäude und die technische Ausstattung zuständig ist. Es werden vorrangig Fortbildungen zum Umgang mit der Technik und der technischen Ausstattung angeboten.

 

Herr Bernhardt erfragt, ob es in Bezug auf die Beantragung der Fördermittel Verzug gibt, da das fertige Medienentwicklungskonzept Voraussetzung dafür ist.

Herr Tuttlies erläutert, dass der Entwurf im Dezember 2019 fertig vorliegen sollte. Es waren jedoch große Überarbeitungen notwendig. Eine Beschlussfassung in der Bürgerschaft ist nun für April 2020 geplant.

 

Die Ausschussmitglieder einigen sich, dass die für den 04.02.2020 geplante Sitzung des Ausschusses für Bildung, Hochschule und Digitalisierung auf den 25.02.2020 um 15:45 Uhr verschoben wird.