Herr Dr. Weckbach informiert, dass der Seniorenbeirat inzwischen einen Förderverein hat, welcher den Beirat finanziell unterstützt. Damit können auch Förderanträge gestellt werden.

 

Zu den Wahlen zum Seniorenbeirat informiert er, dass es derzeit 23 Mitglieder gibt. Es sind noch 7 Plätze offen, die jederzeit besetzt werden können.

Für diesen Ausschuss ist Frau Hildegard Koepe durch den Seniorenbeirat entsandt worden und wird zukünftig an den Sitzungen teilnehmen.

 

Mit dem Seniorenbeirat Kiel wird eine enge Zusammenarbeit gepflegt. Dieser hat seinerzeit den Seniorenbeirat Stralsund in seiner Entstehung sehr unterstützt.

 

Das neueste Projekt ist ein Englischkurs für Senioren. Dort werden Begriffe vermittelt, die sich inzwischen in die alltägliche Sprache eingeschlichen haben.

Es werden Projekte wie „Senioren ans Netz“ oder „Senioren an die Apps“ weitergeführt.

 

Zum Jahresende wird es einen Bericht über die Arbeit des Seniorenbeirates geben, der der Bürgerschaft Anfang 2020 zur Kenntnis vorgelegt wird.

 

Ein weiteres neues Projekt werden Fahr- und Theoriestunden für Frauen mit Führerschein ohne Fahrpraxis sein.

 

Im ZOO Stralsund wurde ein Garten für Senioren und Kinder mit entsprechend angepassten Beeten angelegt. Die Zusammenarbeit mit dem ZOO Stralsund und mit den Kindergarten- und Schulklassen ist dabei besonders hervorzuheben.

 

Im Jahr 2020 ist ein Fest der Generationen geplant. Es wird wieder im ZOO Stralsund durchgeführt. Auch hier gibt es eine enge Zusammenarbeit mit dem ZOO.

 

Herr Dr. Weckbach informiert, dass die Seniorenbeiräte Nordvorpommern und Rügen eingetragene Vereine sind. Der Seniorenbeirat Stralsund ist der Bürgerschaft angegliedert.

Alle 3 Beiräte arbeiten als Landkreisseniorenbeirat zusammen. Der Beirat Stralsund profitiert auch finanziell davon, da der Landkreisseniorenbeirat mehr Mittel zur Verfügung hat.

 

Herr Dr. Weckbach informiert, dass der Seniorenbeirat der Hansestadt den Präsidenten der Bürgerschaft über die entsandten Mitglieder für die Ausschüsse informiert hat.

 

Herr Dr. Weckbach merkt an, dass derzeit Bedarf bei der Unterstützung der Gestaltung der Homepage besteht. Der Senior, der die Gestaltung bisher übernommen hat, ist verzogen und steht nicht mehr zur Verfügung.

 

Frau Ehlert dankt Herrn Dr. Weckbach für die Ausführungen.

Auf Nachfrage von Frau Ehlert erläutert Herr Dr. Weckbach, dass sich der Garten im ZOO in der Nähe der alten Mühle befindet.

Er führt aus, dass eine enge Zusammenarbeit mit der Integrierten Gesamtschule und der Kita Montessori geführt wird, die regelmäßig in den Garten kommen, um dort mit den Kindern zu arbeiten.