Herr Dr. Badrow führt aus, dass viele Bürgerschaftsmitglieder seit vielen Jahren, teilweise Jahrzehnten in der Kommunalpolitik tätig sind. Er nennt unter anderem Herrn Zimmer und bedankt sich bei diesem symbolisch für alle Anderen. Herr Zimmer bedankt sich für die Glückwünsche und macht deutlich, dass alle für die Hansestadt Stralsund gemeinsam viel geschaffen haben.

 

Weiter informiert Herr Dr. Badrow, dass im britischen Museum in London das Wikingergold (Peenemünder und Hiddenseer Goldschmuck) ausgestellt wird. Auf der Internetseite der Stadt ist ein Link zum Museum hinterlegt.

 

Im nächsten Punkt weist Herr Dr. Badrow darauf hin, dass viele Abfälle rund um die Teiche zu finden sind, weiter werden Laternen beklebt und in vielen Bereichen Müll entsorgt. Die Reinigung und Entsorgung kostet die Stadt jährlich viel Geld. Herr Dr. Badrow bedankt sich auf diesem Weg bei der "Pickerkolonne".

 

Herr Dr. Badrow teilt weiter mit, dass er mit einer Delegation aus Stralsund vom 23. – 26.02.2014 in China weilte. Teilnehmer waren unter anderem Stralsunder Unternehmer, der Rektor der Fachhochschule Stralsund sowie die Verwaltung der Hansestadt Stralsund.

Von der Delegation wurden folgende Termine wahrgenommen:

-     Universität Hefei

-     Besuch der Industrie- und Wirtschaftszone Hefei

-     Stadtregierung und Bürgermeister Hefei

-     Universität für Traditionelle Chinesische Medizin

-     Technologiezone Hefei

-     Besichtigung der Produktion Fa. Continental

-     Empfang beim Bürgermeister von Huan Shan

-     Außenhandelskammer Deutschlands in China in Shanghai

Als Ergebnisse /Resultate wurde folgendes festgestellt:

-     Errichtung eines Konfuzius-Institut an der Fachhochschule Stralsund

-     Gewinnung von chinesischen Studenten für die Fachhochschule Stralsund

-     Institut zur Aus- und Weiterbildung deutscher Ärzte auf dem Gebiet der TCM

-     Pilotprojekt zur umweltgerechten Entsorgung

-     Vereinbarung der zukünftigen Zusammenarbeit zwischen der Stadt Huan Shan und der Hansestadt Stralsund auf den Gebieten Welterbe, Kultur, Tourismus, Wirtschaft

-     Sondierung der Chancen für ein deutsch/chinesisches Handelszentrum

 

Zum Parken auf dem Theater Vorplatz informiert Herr Dr. Badrow, dass nunmehr für die dauerhafte Unterbindung des widerrechtlichen Parkens eine bauliche Abgrenzung zwischen der Theatervorplatzfläche und der Fahrbahn errichtet wird. An der Theaterzu- und -ausfahrt werden Klapppoller eingebaut, zwischen der Ein- und der Ausfahrt werden ca. 50 cm hohe Granitquader zur Abgrenzung zur Fahrbahn aufgestellt. Die Realisierung ist im April 2014 vorgesehen, die Kosten für die Realisierung betragen ca. 15 T€.

Abschließend dankt Herr Dr. Badrow Herrn Dr. Kunkel und Herrn Albrecht, dass beide sich bezüglich des Kepler Drucks und der vielen anderen Archivalien sehr bemühen und ständig recherchieren. Er informiert, dass mit dem Auktionshaus Hill Kontakt aufgenommen werden konnte. Die Rückgabe des Kepler Drucks soll für den gleichen Preis des Erwerbs des Auktionshauses an die Hansestadt Stralsund erfolgen. Er dankt Herrn Scheew von der Pommerschen Volksbank sowie Herrn Dr. Eisermann, dem Referatsleiter der Staatsbibliothek, für die Unterstützung.

Herr Dr. Badrow macht abschließend nochmals deutlich, dass eine personelle Lösung gefunden wurde. Er hofft, dass das noch offene Strafverfahren eingestellt wird.