Beschluss: zur Kenntnis genommen

Anfrage:

 

1.

Welche Ursachen führten zum Wassereinbruch?

 

2.

Wann werden die Schäden beseitigt?

 

3.

Wann ist mit der Sanierung der Schule zu rechnen?

 

Frau Dr. Gelinek beantwortet die Anfrage wie folgt:

 

zu 1.

Kurz vor dem Schadenseintritt hatte es stark geregnet. Dankenswerterweise hat Frau Kühl über die Situation in dem für die Hortnutzung vermieteten Teil des Gebäudes der Grundschule Andershof informiert. Im durch die Schule genutzten Gebäudeteil wurden weder durch die Lehrkräfte, noch durch den Hausmeister Durchfeuchtungen festgestellt.

 

Die Fassade der gut 50 Jahre alten Schule hat im Laufe der Zeit stark gelitten, der Putz hat Risse und auch die Fensterbänke sind nicht mehr dicht. In den vergangenen Jahren wurden die Fensterbänke innenseitig repariert, von den äußeren wurden schadhafte Teile entfernt, insbesondere solche, die sonst evtl. herabgefallen wären. Dabei wurden die Fugen unter und über den äußeren Fensterbänken mit Silikon abgedichtet.

 

Dieses müsste nun wiederholt werden, da Silikonfugen keine dauerhafte Lösung zur Abdichtung sind.

 

Zu 2.

Ziel ist es, für die Herbstferien eine Firma zu finden, die zumindest die alten Fugen erneut abdichtet.

 

Zu 3.

Die Sanierung der Schule ist für die Zeit nach der Umsetzung des Investitionsprogrammes an vier Schulen und zwei Sporthallen vorgesehen. Wenn mögliche Finanzierungsgrundlagen geschaffen werden, könnten die Planungen dafür 2023 beginnen.

 

Frau Kühl dankt für die Beantwortung und Klärung des Problems und zieht die beantragte Aussprache zurück.