Frau Dr. Gelinek, neue Leiterin des Amtes für Schule und Sport, stellt sich den Ausschussmitgliedern und ihr Aufgabengebiet vor. Sie freut sich auf die neuen Aufgaben und auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Ausschuss für Sport.

 

Herr Dr. Weckbach, Vorsitzender des Seniorenbeirates, stellt sich vor und teilt mit, dass der Seniorenbeirat in der kommenden Bürgerschaftssitzung neu gewählt wird. Anschließend wird mitgeteilt, welcher Vertreter des Seniorenbeirates für den Ausschuss für Sport benannt wird.

 

 

Herr Kinder dankt für die erfolgreiche Durchführung der Premiere des Triathlons in Stralsund und bittet um Vorschläge zu Themen, die der Ausschuss behandeln kann.

Er teilt mit, dass im HanseDom derzeit akute Rutschgefahr besteht. Es gibt viele glatte Flächen.

Er hat das Anliegen, dass der Ausschuss die Beseitigung der Gefährdung begleiten sollte.

 

Herr Tuttlies freut sich auf eine gute Zusammenarbeit und erinnert an verschiedene Themen aus der Bürgerschaft.

Bezüglich der Untersuchung zum Bau einer Sporthalle auf der Mahnkeschen Wiese gibt es gewisse Unklarheiten. Er bittet die Fraktionen um Konkretisierung des Beschlusses.

Es sollten die Anzahl der Zuschauerplätze konkretisiert werden. Seitens der Fraktion Bürger für Stralsund wurde die Anzahl von 250 Zuschauern genannt.

Weiter erläutert er die Möglichkeiten einer Drei-Feld-Sporthalle und geht auf die DIN ein. Er bittet darum, dass die Fraktionen zu den Vorgaben beraten und diese der Verwaltung mitteilen.

 

Herr Philippen teilt mit, dass es eine Halle nach DIN sein sollte. Diese sollte jedoch für mehr als 250 Zuschauer ausgelegt sein.

 

Herr Kinder schlägt vor, das Thema auf die nächste Tagesordnung zu setzen.

 

 

Herr Kinder stellt fest, dass im nichtöffentlichen Teil der Sitzung kein Redebedarf besteht und beendet somit die Sitzung.