Frau Steinwedel vom Lokalen Bündnis für Familie berichtet über den aktuellen Projektstand. Derzeit sei ein Familienwegweiser in Bearbeitung, der kompakt alle Angebote binden soll. Ein Schwerpunkt der Arbeit sei die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Es soll ein zentraler Standort geschaffen werden, auf dem zur Thematik „Vereinbarkeit“ zurückgegriffen werden kann. Dienstleister, Angebote von Schulen und Kitas sowie vereinbarkeitsrelevante Fragen sollen gebündelt und vernetzt werden. Frau Dibbern fragt, wer die Dienstleister dafür auswählt. Frau Steinwedel gibt erneut bekannt, dass alles gebündelt wird, was vorhanden sei. Sie berichtet weiterhin über das Stadtteilchenpojekt, in dem sich Stadtteile spielerisch untereinander vorstellen. Hintergrund des Spieles sei die soziale Vernetzung der Stadtteile. Frau Zaepernick-Risch merkt hinsichtlich der Planung von Stadtfesten an, eine Kollision von Veranstaltungen an einem Tag zu verhindern. Frau Steinwedel stimmt Frau Zaepernick-Rischs Anliegen zu.

 

Frau Dr. Carstensen stellt den Ausschussmitgliedern das Projekt zum Weltfrauentag vor.

 

Frau Steinwedel gibt bekannt, dass sie offen für Anregungen sei. Frau Zaepernick-Risch erklärt, dass die Kinderbetreuung für Ehrenamtliche problematisch sei. Frau Steinwedel informiert dazu, dass derzeit das Netzwerk der Babysittingbörse an der Fachhochschule der Hansestadt Stralsund „Alte Profis“ ausgebaut wird.