Herr Dr. Badrow informiert, dass das Marinemuseum ab dem 01.05.2019 wieder seine Tore für Besucher öffnet, allerdings mit einer vorübergehenden Änderung bei den Eintrittspreisen.

 

Die Schließmonate im Winter wurden genutzt, um erforderliche Instandhaltungs- und Renovierungsmaßnahmen vorzunehmen. Diese sind zum Teil noch nicht abgeschlossen, so dass für Besucher ab 01.05.2019 zunächst nur das Außengelände mit den Großexponaten zugänglich ist.

Die Ertüchtigungsmaßnahmen betreffen auch das Erdgeschoss im Ausstellungsgebäude. Dieses wird für Besucherinnen und Besucher in Kürze geöffnet, voraussichtlich noch im Mai. Das erste Obergeschoss wird für Gäste erst nach dem Einbau eines zweiten Rettungsweges im Sommer geöffnet werden können.

 

Aufgrund dieser umbaubedingten Einschränkungen wird es für angemessen gehalten, den Eintrittspreis im Marinemuseum für Besucher zeitweise zu reduzieren, das heißt kostenloser Eintritt für die Zeit der ausschließlichen Besichtigung des Außengeländes und ermäßigter Eintritt nach Öffnung der Ausstellung im Erdgeschoss. Sobald das erste Obergeschoss wieder zur Verfügung steht, kehrt man zu den regulären Eintrittspreisen für das Marinemuseum zurück.

 

Herr van Slooten erfragt, ob das Kombiticket ebenfalls betroffen ist.

 

Frau Dr. Heun berichtet, dass dies der Fall ist. Auch hier werden die Preise wie folgt reduziert:

 

Eintrittspreise bei Nutzung der Verbundkarte::

 

bisher                                                  bis zur Öffnung                                bis zur Öffnung der

                                              der Ausstellung im EG                             Ausstellung im 1. OG

                                              

Verbundkarte   10,00                     8,00€                                                                    9,00€

[nur Museumshaus und

Katharinenkloster]