Frau Behrendt informiert die Ausschussmitglieder über das Ergebnis des Antrages.

 

Bereits Mitte 2017 hat der Bereich Kultur gemeinsam mit dem Traditionsverein darüber berichtet, dass der entsprechende Antrag, die Wallensteintage als Brauchtum, Volksfest und somit auch als immaterielles Kulturerbe anerkennen zu lassen, gestellt wurde.  Die erste Hürde, sich durch das Kultusministerium vorschlagen zu lassen, wurde erfolgreich bewältigt. Leider wurde letztendlich seitens der Deutschen UNESCO-Kommission e.V. der Antrag abgelehnt. Das entsprechende Schreiben wird der Niederschrift beigefügt.  

 

Herr Hofmann teilt im Namen des Ausschusses sein Bedauern über diese Entscheidung  mit.

 

Frau Labouvie schlägt vor, das gesamte immaterielle Kulturerbe, insbesondere die Wallensteintage, in das Kulturkonzept einzuarbeiten. Frau Behrendt teilt diesbezüglich mit, dass dies ein Brauchtum ist, welches weiter gepflegt wird. Das kulturelle Erbe wird bei den Kulturkonzepten und der Kulturentwicklungsplanung selbstverständlich mit eingearbeitet.

 

Herr Hofmann bedankt sich für die ausführlichen Informationen.