Herr Bogusch berichtet, dass hinsichtlich des Kleingartenvereins „Strandsiedlung II“ am Sassnitzer Weg die Beleuchtungssituation geprüft wurde. Es wurde festgestellt, dass die Beleuchtung am Rande der Wohnbebauung endet. Das vorgetragene Anliegen hält er für gerechtfertigt und nachvollziehbar. Zur Verbesserung der Beleuchtung bis zum Eingang des Kleingartenvereins sind zwei neue Leuchtstandorte erforderlich. Dabei handelt es sich um eine Investition in Höhe von ca. 4,5 T€. Herr Bogusch verweist auf die Haushaltsführung und die Haushaltsstelle für Reparaturen und Wartung. Investitionen müssen jedoch in der Haushaltsplanung angemeldet werden. Die Maßnahme soll bei der Haushaltsplanung 2020/2021 Berücksichtigung finden. Er merkt jedoch an, dass beabsichtigte Maßnahmen verwaltungsintern nach Finanzierbarkeit und Priorität geprüft werden.

 

Herr Riedel erfragt, wer für die Beleuchtung der Wege zu den Gaststätten in den Kleingartenvereinen verantwortlich ist.

 

Frau Lachowski stellt fest, dass die Vereine die Kosten für die Wegebeleuchtung selbst tragen müssen. Sie bedauert, dass es diesbezüglich keine finanzielle Unterstützung von Seiten der Hansestadt Stralsund gibt.

 

Es gibt keine weiteren Nachfragen.

 

Herr Zimmer dankt Herrn Bogusch für die Ausführungen.

 

Die Informationen werden zur Kenntnis genommen.