Herr Lastovka bittet um Ausführungen zum Zustand des Hansakai.

 

Her Wohlgemuth erklärt, dass in Vorbereitung auf die Freiflächengestaltung Nördliche Hafeninsel Untersuchungen an den Spundwänden durchgeführt worden sind. Im Bereich des Hansakai befindet sich die Spundwand nicht unmittelbar unter der Kaikante, sondern zurückgesetzt und wird von zwei Stahlträgern gestützt. Diese Träger sind massiv geschädigt, was die Absperrung zur Folge hat. Auch die anderen Spundwände werden noch untersucht, allerdings wird nicht von so einem hohen Gefährdungspotenzial ausgegangen. Der Abschlussbericht soll im Januar 2019 vorliegen. Erst dann können die Schäden benannt und eingeschätzt werden, wie groß der Aufwand sein wird, die Konstruktion zu ersetzen.

Die bestehende Absperrung durch Bauzäune soll in nächster Zeit durch eine andere Lösung ersetzt werden.

 

Herr Wohlgemuth ergänzt, dass vorgesehen war, die gesamten Freiflächen neu zu gestalten. Ein durch den Bund neu ausgelobtes Förderprogramm soll hierfür, wenn möglich, genutzt werden. Für die Antragsstellung ist ein Beschluss der Bürgerschaft notwendig. Aus Zeitgründen bittet Herr Wohlgemuth, auf die Beteiligung des Ausschuss für Bau, Umwelt und Stadtentwicklung zu verzichten, so dass die Vorlage in der Bürgerschaftssitzung am 08.11.2018 beschlossen werden kann.

 

Die Mitglieder sind mit dem Vorgehen einverstanden. 

 

Auf eine Frage von Herrn Lastovka antwortet Herr Wohlgemuth, dass die Kaikante im Nachhinein rausgezogen wurde, um Lagerflächen zu gewinnen.