Frau Ehlert begrüßt Herrn Albrecht. Er teilt mit, dass die Hansestadt Stralsund mit dem Landkreis Vorpommern-Rügen aktuell gut zusammenarbeitet. Es wurde eine Arbeitsgruppe bezüglich der Anmeldung und Vergabe von Kitaplätzen in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Vorpommern-Rügen und den Kitaträgern gebildet. Zusätzlich erfolgen regelmäßig Treffen mit den Trägern der Kindertagesstätten. Herr Albrecht ist erfreut darüber, dass Probleme nun konstruktiv angegangen werden und sofern ein vernünftiges System entwickelt wird, alle Kitaträger in der Hansestadt Stralsund sich bereit erklärt haben, teilzunehmen.

 

Er teilt mit, dass die Kitaträger von einer Umsetzung des neuen Systems vor dem Jahr 2020 nicht ausgehen.

 

Herr Albrecht erläutert auf Nachfrage von Frau Dr. Stahlberg, dass sich über das geplante System in mehreren Kitas angemeldet werden kann, jedoch die Anmeldungen verknüpft werden. Sobald ein Vertrag über einen Kitaplatz geschlossen wurde, ist dies ersichtlich und wird bei den übrigen Kitas nicht mehr berücksichtigt.

 

Herr Albrecht teilt auf Nachfrage von Frau Kindler mit, dass zukünftig erst nach der Geburt des Kindes eine Anmeldung erfolgen kann. 

 

Frau Ehlert bedankt sich für die Ausführungen von Herrn Albrecht und ist erfreut über die positiven Fortschritte.