Beschluss: zur Kenntnis genommen

Anfrage:

 

Wie ist die Hansestadt Stralsund als staatlich anerkannter Erholungsort mit einem bedarfsgerechten Angebot an öffentlichen Toiletten zur Saison 2018 aufgestellt?

 

  1. Wie hat sich das Angebot an öffentlichen Toilettenanlagen seit  der Berichterstattung in der Bürgerschaft am 06.11.2014 entwickelt?

Bitte aufschlüsseln im Vergleich zu heute nach Anzahl der:

a)      Öffentliche Toilettenanlagen die im Auftrag der Hansestadt Stralsund betrieben werden?

b)      Öffentliche Toiletten die durch Privatpersonen betrieben werden?

c)       Öffentlich behindertengerechte Toilettenanlagen

  1. In welchen Zeitabständen wurde wann, von wem im o.g. Zeitraum die Qualität der Toilettenanlagen auf Sauberkeit und Hygiene geprüft?
  2. Wie schätzt die Verwaltung die Entwicklung der Angebote ein und welche  Planungen gibt es das Angebot zu erweitern und um als Stadt einem stattlich anerkannten Erholungsort gerecht zu werden?

 

Herr Tuttlies antwortet wie folgt:

 

Herr Tuttlies geht vor der Beantwortung der Fragen zunächst auf die Aufzählungen in der Begründung ein. Das Angebot im Rathauskeller wurde von der Verwaltung zusätzlich geschaffen und steht als zusätzliches Angebot in der Zeit von April bis Oktober zur Verfügung.

Am Busbahnhof wurde der völlig marode Container entfernt und dafür das daneben stehende Achteck in Stand gesetzt. An diesem Standort soll zukünftig ein weiteres Parkhaus entstehen. Weitreichende Investitionen sollten daher aus seiner Sicht  nicht vorgenommen werden. In der Anlage auf dem Neuen Markt wird nach wie vor eine Wickelmöglichkeit vorgehalten. Die Anlage an der Stadtmauer wurde nachweislich nicht genutzt, da z.B. die anliegenden Parkplätze als Bewohnerparkplätze ausgewiesen wurden und keine Touristenströme dort mehr existieren.

 

zu 1a.:

Im Zuge des Betreiberwechsels wurden diverse Mängel an einzelnen WC-Anlagen behoben. Im Einzelnen wurde, wie erwähnt, die WC-Anlage am Busbahnhof instandgesetzt und wieder in Betrieb genommen. Dies bezieht sich auch auf die WC-Anlage am Strand Devin.

 

Im Einzelnen werden nachfolgende Anlagen saisonal betrieben:

 

- WC Strand Devin (Automatenbetrieb)

- WC Busbahnhof (Automatenbetrieb)

- WC Rathauskeller

- WC Strandbad (Containerbetrieb)

- WC Hafeninsel (Wintersaison Toilettenkabine /Sommersaison WC-Container)

- WC Ippenkai (Heringssaison)

 

Im Dauerbetrieb werden nachfolgende Anlagen betrieben:

 

- WC Neuer Markt

- WC Külpstraße (hier kam es in der Vergangenheit zu technischen Störungen an Behinderten WC - Ersatzweise wurde das WC-Rathauskeller in Betrieb genommen und die WC-Anlage im Foyer Rathaus)

- WC Trelleborger Platz (Automatikbetrieb) hier wurde zum wiederholten Male der Automat zerstört; Wechsel erfolgt in den nächsten Wochen)

 

Privat betrieben werden nach Kenntnis des ZGM nachfolgende WC-Anlagen:

 

- WC Nordmole (Kuhnle Tours)

- WC Hauptbahnhof (DB)

- WC PH Ozeaneum, (Yachtcharter Löhn)

- WC PH Meeresmuseum und PH Am Hafen (Besser Parken)

 

Als behindertengerechte WC´s werden in Stralsund vorgehalten:

 

- WC Welterbehaus

- WC Rathausfoyer

- WC Külpstraße

- WC Neuer Markt

- WC Trelleborger Platz

- WC Nördliche Hafeninsel

- WC Parkhaus Ozeaneum

- WC Parkhaus „Am Hafen“

- WC Busbahnhof

 

Ebenso verfügen die kulturellen Einrichtungen der Hansestadt (Stralsund Museum, Stadtbibliothek, Musikschule, Zoo) über behindertengerechte Toiletten.

 

zu 2.:

Die Absicherung von Hygiene und Sauberkeit wird in regelmäßigen Abständen durch das ZGM überprüft und natürlich täglich durch den Betreiber/Pächter. Ferner werden Beschwerden über den Zustand der WC-Anlagen von der Tourismuszentrale direkt beim Pächter angezeigt. Es gibt eigentlich keine Beschwerden mehr speziell über die Sauberkeit und Hygiene.

 

Im Jahr 2016 wurden nach einem Ausschreibungsverfahren die Bewirtschaftung der Toiletten neu vergeben. Die Übergabe erfolgte am 15.12.2016. Voll funktionsfähig waren:

1.       die Toilette Neuen Markt (Rondell),

2.       die Toilette Külpstraße Alter Markt 

3.       die WC-Anlage im Rathauskeller.

Die anderen Pachttoiletten waren alle außer Betrieb bzw. nicht in dem Zustand, dass man sie benutzen konnte!

 

4.       Toilette auf dem Busbahnhof 

5.       Toilette Trelleborger Platz 

6.       Toilette in Devin im Park

 

Die  Toilette im Hafen zwischen den Speichern (Container) ist nur in der Saison von April bis Oktober im Einsatz gewesen.

 

Nach dem Pächterwechsel wurden folgende Maßnahmen ergriffen:

 

WC Neuer Markt

 

Auf dem Neuen Markt wurde sofort angefangen, das gesamte Objekt zu sanieren und zu malern. Es wurde in einem Zustand übergeben, der nicht mehr tragbar war. Urinale waren verstopft, Spülkästen haben nicht mehr geschlossen. Der gesamte Abfluss musste gespült werden und Rohrleitungen erneuert werden, da sie sehr stark verkalkt waren. Es wurden alle Türen erneuert, da die alten sehr stark verschmutzt und beschädigt waren. Es mussten ebenfalls Toilettenbecken, Urinale, Waschbecken, Eckventile und Wasserhähne ausgetauscht werden. Die Elektrik wurde überprüft und alle Deckenleuchten ausgetauscht. Das gesamte Objekt wurde im Innenbereichen mit neuem Anstrich versehen. Im Außenbereich wurden die Eingangstür und auch die Türen für den Rollstuhlbereich mit Holz verkleidet und dem äußeren  Erscheinungsbild angepasst. In der behindertengerechten Toilette wurde der Fußboden überarbeitet, die Toilette ausgetauscht, das Waschbecken wieder zum Einsatz gebracht und auch der gesamte Bereich mit Farbe überarbeitet. Ein Wickeltisch befindet sich jetzt in einem Raum, der auch im Winter beheizt ist. Öffnungszeiten immer ab 8 Uhr bis 18 Uhr, in der Saison dann auch bis 19 Uhr. 

 

WC Külpstraße   


Die Toilette in der Külpstraße ist schon immer das Problemkind. In der Damentoilette sind die Wandspüler laufend defekt. Laut Aussage des Hausmeisters können keine Teile mehr für die alte Anlage bestellt werden und investieren möchte der Eigentümer ebenfalls nicht. Aus diesem Grund wurde die Toilette im Rathauskeller übergangsweise wieder geöffnet, da diese eigentlich immer nur in der Saison und zum Weihnachtsmarkt geöffnet hat. Mittelfristig soll die Anlage komplett überarbeitet werden. Die behindertengerechte Toilette ist das ganze Jahr geöffnet. Die Öffnungszeiten sind  immer ab 8 Uhr bis 18 Uhr.

 

WC Rathauskeller

Die Toilette im Ratskeller ist nur Saison bedingt geöffnet. Die Saison beginnt ab dem 01.04. bis zum 30.09. des Jahres. Öffnungszeiten sind immer ab 9 Uhr bis 18 Uhr. 

Die Toilette auf dem Busbahnhof

 

Der Container wurde entsorgt. Im Mai 2017 wurde mit der Sanierung des Achtecks begonnen. Es war in der gesamten Anlage nichts mehr funktionstüchtig. Sie war komplett verdreckt und die Abflussleitungen mussten gereinigt und auch teilweise ausgetauscht werden. Im Funktionsraum waren Wasserleitungen auseinander gefroren, der Wasserfilter war geplatzt, und die Magnetventile für die Wasserversorgung der Sanitäranlagen waren nicht mehr einsatzbereit, so dass alles erneuert werden musste! Die Hauptabflussleitungen wurden alle neu verlegt. Sie waren teilweise so stark verdreckt und verkalkt, dass sie getauscht wurden. Beide Türautomaten waren zerstört und konnten nicht mehr repariert werden, es wurden neue bestellt und eingebaut. Die Außenfassade ist grob gereinigt und vorbereitet für die Jugendkunstschule, die dem Pächter einen wunderschönen neuen Anstrich im Frühjahr zugesagt haben. Die Öffnungszeiten sind ganzjährig von 6 Uhr - 22 Uhr   

Toilette Trelleborger Platz 

Diese Toilette wurde nur noch von den Händlern des Frischemarktes genutzt. Sie hatten einen Schlüssel vom Vorgänger bekommen. Die Anlage war sehr stark verdreckt. Sie wurde gereinigt und überarbeitet. Das Türsystem ist defekt, der Münzautomat wurde mehrmals mutwillig zerstört und gestohlen. Die Verwaltung versucht schon seit langem eine Lösung zu finden und strebt an, Anfang April einen neuen Automaten aufzustellen- und dann die Anlage wieder für jedermann zu öffnen.  Die Öffnungszeiten sind ganzjährig 6 Uhr - 22 Uhr. (Wenn sie einsatzbereit ist)

 

Toilette in Devin 

 

Die Anlage wurde durch den vorherigen Pächter nicht winterfest gemacht.  In der Folge war alles durch den Frost zerstört. Der Zulauf zum Urinal war geplatzt und auch das Magnetventil für die Wasserzufuhr war nicht mehr einsatzbereit und wurde erneuert. Der elektronische Wasserhahn wurde ebenfalls durch den Frost beschädigt und musste erneuert werden. Der Münzautomat war sehr stark beschädigt, er wurde neu bestellt und ausgetauscht. Diese Anlage wurde ab Juni 2017 in Betrieb genommen. In diesem Bereich kämpft die Hansestadt Stralsund mit vielen Graffitis.  Die Anlage ist innerhalb der Saison (April bis Oktober) rund um die Uhr geöffnet.

 

Nördliche Hafeninsel Toilette (Container) im Hafen zwischen den Speichern 

 

Der Container wird in der Saison geöffnet von April – Oktober täglich von 8 Uhr bis 18 Uhr!

 

zu 3.:

Mit Vergabe des Titels als staatlich anerkannter Erholungsort wurden die vorgehaltenen Anlagen als ausreichend eingeschätzt. Es wurden von Seiten der Bewertungskommission keine zusätzlichen Forderungen bezüglich Ausbau und Betreibung gegenüber der Hansestadt.Das Angebot z.B. innerhalb der Altstadt Stralsund zu erweitern, ist aufgrund der baulichen Enge fast nicht möglich. Nur im Zuge der Umgestaltung von Plätzen oder Quartieren ist dies vor allen im Bereich Busbahnhof, Neuer Markt und Nördliche Hafeninsel möglich.

Im Angesicht der bei einem nicht ausgeglichenen Haushalt zur Verfügung stehenden Mittel erzielt die Hansestadt Stralsund akzeptable Ergebnisse. Nicht mehr und nicht weniger.

Die beantragte Aussprache wird zurückgezogen.