Die Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund beschließt:

 

Der Oberbürgermeister wird beauftragt,

 

  1. sich gegenüber dem Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Landkreises sowie der „Duales System Deutschland GmbH (DSD)“ dafür einzusetzen, dass die Gelben Säcke reißfester gestaltet werden.
  2. den Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) über diesen Beschluss zu informieren, verbunden mit der Bitte dieses Anliegen gegenüber dem „Dualen System Deutschland“ zu unterstützen bzw. sich anzuschließen.

Herr Ramlow erläutert den Antrag ausführlich. Bei der nächsten Vergabe solle die Möglichkeit ergriffen werden, die Gelben Säcke im Interesse der Sauberkeit der Stadt zu verbessern.

 

Herr Adomeit erklärt, schon in der Vergangenheit für gelbe Tonnen geworben zu haben.

 

Herr Suhr berichtet aus der letzten Sitzung seiner Kreistagsfraktion. Dort habe Herr Ewert (Abfallwirtschaft Vorpommern-Rügen) erklärt, dickwandigere Säcke seien Gegenstand der neuen Ausschreibung. Außerdem solle auch die Wahlvariante der gelben Tonne Gegenstand des nächsten Angebotes sein. Herr Suhr meint, er könne dem Antrag zustimmen, um ggf. sicher zu gehen, dass die Kreisverwaltung ihre Vorhaben auch umsetze.

 

Herr Paul stellt den Antrag AN 0083/2017 wie folgt zur Abstimmung:


Abstimmung: Mehrheitlich beschlossen