Frau Schmuck stellt den Stralsunder Traditionsverein vor. Der Verein sei im November 2016 gegründet worden. Es sollen das heimische Brauchtum, längst vergessene Traditionen und das alte Handwerk erforscht, gepflegt sowie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Aktuell hätte der gemeinnützige Verein 20 Mitglieder.

 

Frau Schmuck gibt einen Überblick über die Aufgaben des Vereins.

Hauptaufgabe sei das Anlegen einer Datenbank gewesen. Der Verein habe aus dem Kostümfundus des Theater Vorpommerns ca. 500 Kostüme übernommen. Diese müssten erfasst, aufwendig instand gesetzt, gepflegt und gereinigt werden. Auch dieses Jahr würden für die Wallensteintage diese Kostüme wieder kostenlos für den Festumzug am 21.07.2017 verliehen.

Außerdem möchte der Verein an kulturellen Veranstaltungen der Stadt teilnehmen, die der Darstellung und Vermittlung Stralsunder Traditionen dienen, z.B. Hansetage, Erntedankfest.

Des Weiteren sei der Verein bestrebt, alte Handwerkskunst zu zeigen und zu pflegen. Diesbezüglich gebe es eine Kooperation mit den Mittwochsspinnerinnen.

 

Frau Schmuck erklärt, dass noch viel zu tun sei. Sie dankt den Unterstützern, v.a. der Hansestadt Stralsund, welche die Nutzung des Speichers am Katharinenberg 34 ermögliche. Weitere Unterstützung erfahre der Verein durch die Ehrenamtsstiftung oder auch das Hotel Amber. Die Spenden würden benötigt und vielfältig eingesetzt.

 

Frau Schmuck erläutert, dass der Verein bemüht sei, durch verschiedene Marketingmaßnahmen auf sich aufmerksam zu machen. Dazu zählen die Pressearbeit, das Erstellen und Verteilen von Flyern, die Teilnahme an Veranstaltungen und Messen, sowie die Nutzung sozialer Medien.

 

Frau Hübner geht auf die Kooperationen und Ziele des Vereins ein.

Aufgrund der Nähe des Vereins zur Stralsunder Spielkartenfabrik und der Jugendkunstschule könne sie sich vorstellen, gemeinsame Kurse und Veranstaltungen anzubieten. Die Jugend solle für alte Traditionen und das Handwerk gewonnen werden. Insbesondere im Hinblick auf die Schneiderei könne sie sich vorstellen, dass zukünftig eigene Gewänder geschneidert werden oder sogar die Förderung einer eigenen Gewandschneiderin möglich sei. Bei der Ausbesserung der Gewänder erhalte der Verein Unterstützung durch die bereits angesprochenen Mittwochsspinnerinnen.

 

Als Ziele des Vereins nennt Frau Hübner u.a. das Begleiten und Unterstützen von Veranstaltungen in der Hansestadt Stralsund, den Kostümbestand zu erweitern oder die Ausrüstung eigener Landsknechte mit Kostümen. Auch die Zusammenarbeit mit dem Zoo Stralsund solle weitergeführt werden. Insbesondere die Belebung des Ackerbürgerhauses stehe dabei im Fokus.

 

Frau Herrmann ergänzt, dass der Verein an der Langen Nacht des offenen Denkmals in diesem Jahr teilnehme. Dabei solle der Fundus und das Handwerk vorgestellt sowie zusammen mit der Jugendkunstschule der Hof belebt werden.

 

Herr Philippen erfragt, wie die Hansestadt Stralsund den Verein unterstütze.

 

Frau Herrmann erklärt, dass die Hansestadt Stralsund Eigentümerin der Kostüme geworden sei und diese in den Besitz des Vereins übergeben hätte. Außerdem sei das Vereinsheim zu guten Konditionen zur Verfügung gestellt worden.

 

Frau Herrmann wiederholt auf Nachfrage von Frau Schüler, dass der Verein aktuell 20 Mitglieder habe und gemeinnützig sei.

 

Frau Carstensen berichtet von einem Förderprogramm des Kultusministeriums des Landes Mecklenburg-Vorpommern, welches für den Verein von Interesse sein könnte.

 

Frau Herrmann dankt für den Hinweis und ergänzt, dass der Traditionsverein auch an den Heimatverband M-V herangetreten sei. Dies sei bisher nicht ergiebig gewesen.

 

Herr Hofmann erkundigt sich, ob eine private Ausleihe möglich sei.

 

Frau Herrmann bestätigt, dass dies in der Planung sei. Gegen ein Entgelt soll es möglich sein, sich Kostüme aus modernen Stoffen auszuleihen. Das Waschen der alten Stoffe sei sehr aufwendig. Um das Aufkommen nach den Wallensteintagen zu bewältigen, sei der Verein eine Kooperation mit den Stralsunder Werkstätten eingegangen, die zu einem guten Preis das Reinigen der historischen Gewänder übernehmen.

 

Herr Hofmann dankt für die Vorstellung des Vereins und bietet die Unterstützung des Ausschusses für Bildung, Hochschule, Kultur und Sport auf dem weiteren Weg des Vereins an.

 

Die Mitglieder des Ausschusses nehmen die Vorstellung des Stralsunder Traditionsvereins zur Kenntnis.