Beschluss: zur Kenntnis genommen

Abstimmung: Ja: 9, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Herr Latzko betont, dass der Beschluss wichtig für die Fördermittelgeber und zur Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes sei. Außerdem sei es förderlich für das Energiesparen in Bildungseinrichtungen. Auf diese Weise wird es durch die Kinder auch an die Eltern weiter getragen.

Er versichert, dass es zu Einsparungen in Kitas und Schulen kommen wird, wenn dieses Energiesparmodell bis zur 9. Klasse durchgeführt wird.

Das Projekt ist bisher 3 Jahre lang geplant.

Er beteuert, dass das Vorhaben mit einer Förderquote von 90% finanziell machbar ist im städtischen Haushalt.

 

Herr Gottschling hinterfragt, ob man mit den Kitas, obwohl sie in freier Trägerschaft sind, gleichermaßen agieren kann wie mit den städtischen Schulen.

 

Herr Latzko antwortet, dass es zwei verschiedene Anträge, jedoch mit gleichem formellen Inhalt gibt.

Die Schulen stellen ihren Antrag über die Stadt, während für Kitas spezielle Regelungen getroffen worden sind. Eine Kita stellt den Antrag für sich und für zwei weitere Einrichtungen zusammenfassend.

 

Herr Hofmann stellt die Vorlage zur Abstimmung und schließt den Tagesordnungspunkt.

 

Der Ausschuss empfiehlt der Bürgerschaft die Vorlage B 0007/2017 gemäß Beschlussvorschlag zu beschließen.


Abstimmung: 9 Zustimmungen 0 Gegenstimmen 0 Stimmenthaltungen