Sitzung: 11.01.2017 Rechnungsprüfungsausschuss
Frau Lewing erteilt Herrn Troyke das Wort.
Herr Troyke informiert zunächst über die erfolgte
Veröffentlichung des Tätigkeits- und Rechenschaftsberichtes des
Rechnungsprüfungsausschusses 2015 im Amtsblatt 10/2016.
Im Weiteren informiert er über die, im Zeitraum seit
der letzten Ausschusssitzung abgeschlossene Prüfungen.
So wurden mehrere Prüfungen von Handvorschuss- und
Einnahmekassen durchgeführt. In deren Ergebnis wurde z. B. eine Kasse
aufgelöst. Das Rechnungsprüfungsamt hatte die Anpassung der erhobenen Entgelte
an die marktüblichen Preise oder die Einstellung der Leistungen empfohlen. Das
Hauptamt entschied die Auflösung der Kasse. Das Rechnungsprüfungsamt hat in
diesem Zusammenhang ebenfalls die Überarbeitung der seit 2001 unverändert
geltenden Verwaltungsgebührensatzung der Stadt angemahnt, da sich allein die
Personalkosten in diesem Zeitraum um ca. 35 Prozent erhöht haben.
Im Ergebnis weiterer Kassenprüfungen wurde die
Abwicklung von Zahlungsvorgängen durch Banküberweisungen über Personenkonten
(Bauamt/Bauaufsicht) empfohlen sowie die transparentere Gestaltung von
Einzahlungen und Abrechnungen für Veranstaltungen (Musikschule) eingefordert.
Es erfolgte eine Prüfung eines Verwendungsnachweises
der Abteilung Feuerwehr. Hier wurden Beanstandungen wegen fehlerhafter
Ermittlung der Aufwendungen und wegen Nichteinhaltung vergaberechtlicher
Bestimmungen erhoben.
Herr Troyke informiert, dass insgesamt noch 9
„überfällige“ Nachweisführungen über Zuwendungen aus den Jahren 2012 – 2015 mit
einem Gesamtwert von rd. 1,2 Mio. EUR und deren anschließender Prüfung
ausstehen.
Im Ergebnis einer Sonderprüfung zur Beschaffung und Wartung
von Klimaanlagen gab es diverse vergaberechtliche Beanstandungen. So wurden
Wertgrenzen nicht eingehalten, bestehende Verträge wurden ohne Anpassung um
neue technische Anlagen erweitert und es traten Unregelmäßigkeiten bei der
Vergabe von Leistungen auf. Darüber hinaus wurden teilweise zu hohe
Rechnungspreise bezahlt. Über die ausstehende, von der Abt. Zentrales
Gebäudemanagement dazu angeforderte Stellungnahme, wird der Ausschuss in seiner
nächsten Sitzung informiert.
Zudem mahnte das Rechnungsprüfungsamt die Anpassung
der Vergaberichtlinie der Stadt an das geltende Vergaberecht an. Nach Auskunft
der Zentralen Vergabestelle soll eine Überarbeitung der Richtlinie zeitnah,
jedoch erst nach Inkrafttreten der, zur Vergabe im Unterschwellenbereich avisierten
weiteren Gesetzesänderungen erfolgen.
Weitere Prüfungen führte das Rechnungsprüfungsamt
zum Stellenplan 2017, zum Erwerb von Grundstücken sowie zu zwei
Dienstanweisungen, letztere teilweise mit wesentlichen Änderungsanregungen
durch.
Es befinden sich derzeitig zwei Prüfungen vor
Abschluss. Zum einen betrifft das die Dienstvereinbarung zum betrieblichen
Vorschlagswesen. Darüber hinaus führte das Rechnungsprüfungsamt die jährlich
geforderte Prüfung der Stadtkasse am 29./30.11.2016 durch, die u. a. Prüfungsanmerkungen
bezüglich Nichteinhaltung von Fälligkeiten, einer Differenz zwischen Rechnungs-
und Überweisungsbetrag oder der fehlerhaften Auslösung von Bestellungen gab.
Nach Abschluss der Prüfungen bzw. Erstellung der entsprechenden Prüfberichte
erfolgt eine detaillierte Information des Ausschusses.
Zur Prüfung des Jahresabschlusses 2011 führt Herr
Troyke aus, dass dem Rechnungsprüfungsamt erste Abschlussunterlagen seit dem
02.01.2017 zur Verfügung stehen. Dabei handelt es sich um einen Ordner mit Berechnungsgrundlagen
zu den Rückstellungen.
Herr Troyke betont ausdrücklich, dass das
Rechnungsprüfungsamt zugesichert hat, den Jahresabschluss
aufstellungsbegleitend und zeitnah zu prüfen. Vom Kämmereiamt wurde dazu am
10.01.2017 wiederholt ein detaillierter Zeitplan der Übergabe entsprechender
Arbeitsunterlagen abgefordert, damit das Rechnungsprüfungsamt seine
Prüfarbeiten zum Jahresabschluss 2011 – auch in Abstimmung mit anderen
terminlich gebundenen Pflichtprüfungen oder Urlaubszeiten - planen kann.
In einer kurzen Diskussion
bringen die Ausschussmitglieder ihre Sorge über mögliche Konsequenzen für die
Stadt aus dem Rückstand der Erstellung der Jahresabschlüsse ab 2011 zum
Ausdruck.
Auf die Bitte von Frau Lewing um Auskunft zum Prüfungsstand der Fraktionszuwendungen, sichert Herr Troyke die Vorlage des Prüfberichtes zur Sitzung am 01.03.2017 zu.