Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Der Oberbürgermeister wird beauftragt darauf hinzuwirken, dass das Stralsunder Innovations- und Gründerzentrum sein Werben um innovative Unternehmensgründungen und den Technologietransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft intensiviert, weiter fortsetzt sowie eine moderne Infrastruktur bereithält.


Herr Suhr begründet den Antrag ausführlich.

 

Herr Pieper stellt klar, dass das Stralsunder Innovations- und Gründerzentrums keine Gewinnerzielungsabsichten hat.

Wenn das Unternehmen jetzt geschlossen würde, müssen Fördermittel zurückgezahlt werden.

 

Herr Dr. Zabel macht deutlich, dass die mögliche Schließung der Grund ist, warum der Antrag seitens seiner Fraktion nicht unterstütz werden kann.

 

Herr Ihlo erinnert, dass hier junge Unternehmen unterstützt werden, den Weg in die Wirtschaft zu finden.

 

Herr Laack möchte wissen, wie die kurz-, mittel- und langfristige Planung aussieht und wer die Defizite deckt.

 

Herr van Slooten verdeutlicht, dass hier lediglich eine Prüfung durchgeführt werden soll, die noch ergebnisoffen ist.

 

Herr Dr. Zabel stellt klar, dass seine Fraktion eine Prüfung ablehnt. 

 

Frau Müller ist davon überzeugt, dass alle Anwesenden die Weiterführung des SIG wollen.

 

 

Herr Paul stellt den Änderungsantrag der CDU/FDP-Fraktion zu Abstimmung:

 

„Der Text der Beschlussvorlage AN 0117/2016 wird durch folgenden Text ersetzt:

 

Der Oberbürgermeister wird beauftragt darauf hinzuwirken, dass das Stralsunder Innovations- und Gründerzentrum sein Werben um innovative Unternehmensgründungen und den Technologietransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft intensiviert weiter fortsetzt sowie eine moderne Infrastruktur bereithält.“

 

Mehrheitlich zugestimmt

2016-VI-08-0489

 

 

Herr Paul stellt den Antrag AN 0117/2016 mit Änderung zur Abstimmung:


Mehrheitlich zugestimmt