Beschluss: zur Kenntnis genommen

Abstimmung: Ja: 9, Nein: 0, Enthaltungen: 0

 


Herr Albrecht stellt Herrn Witte, welcher die Funktion des Beauftragten für die Integration von Menschen mit Behinderungen übernimmt, vor.

Seit dem 01.08.2016 erfolgte die Stellenbesetzung befristet bis zum Beschluss der Bürgerschaft.

Anschließend stellt Herr Witte sich selbst vor und berichtet von seinem persönlichen Werdegang. Weiter berichtet er über erste Aktivitäten in seiner bisher kurzen Tätigkeit für die Hansestadt.

 

Herr Dr. Badrow ergänzt, dass es sich hier um eine Teilzeitstelle mit 20 Stunden/Woche handelt.

 

Herr Dr. Badrow bittet den Personalrat um eine kurze Stellungnahme.

 

Frau Hoder informiert, dass Herr Witte bei den Auswahlgesprächen die besten Leistungen zeigte und somit Einvernehmen zur Einstellung erzielt werden konnte.

 

Zur weiteren Beratung verlässt Herr Witte den Beratungsraum.

 

Herr van Slooten erfragt, bei welchem Träger Herr Witte zuvor als Integrationshelfer tätig war. Herr Albrecht berichtet, dass es ein freier Träger, ähnlich dem KdW war.

Frau Kindler interessiert, welche Möglichkeiten in der Verwaltung bestehen, die Arbeitszeit aufzustocken.

Herr Dr. Badrow führt aus, dass in der Verwaltung immer wieder unterschiedliche Möglichkeiten der Entwicklung zu verzeichnen sind. Auch hier zeigt er sich optimistisch, dass durchaus eine zweite Teilzeitstelle übernommen werden könnte. Jedoch liegt dies auch in Verantwortung des Stelleninhabers.

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft, die Vorlage B 0049/2016 gemäß Beschlussempfehlung zu beschließen.

 

Herr Dr. Badrow teilt Herrn Witte die Zustimmung des Hauptausschusses mit und wünscht vorbehaltlich des Bürgerschaftsbeschlusses eine gute Zusammenarbeit.


9 Zustimmungen                             0 Gegenstimmen                            0 Stimmenhaltungen