Herr Bogusch fasst die bisherigen Ergebnisse kurz zusammen. Er informiert darüber, dass für den Abschnitt Teschenhäger Weg ein Fördermittelantrag gestellt wurde und die Anhörung der Träger der öffentlichen Belange stattfindet. Mit dem Ausbau des Teschenhäger Weges werde voraussichtlich Anfang 2017 begonnen. Für die Brandshäger Straße fand ein Zusammenschluss mit der Nachbargemeinde statt. Zudem gibt es einen Fördermittelantrag für die Vorplanung des Radweges. Aufgrund des denkmalgeschützten Pflasters und einem benachbarten Trinkwasserschutzgebiet soll ein möglicher Streckenverlauf geprüft werden. Eine 90%-ige Förderung der Untersuchung wurde seitens des Wirtschaftsministeriums in Aussicht gestellt.

Da es sich bei dem Ausbau des Radweges trotz verschiedener Teilprojekte um ein Vorhaben handelt, muss bei der Ausschreibung das Gesamtprojekt angesetzt werden. Die hohen Gesamtkosten erfordern eine europaweite Ausschreibung. Da dies entsprechend lange Fristen mit sich zieht, ist ein Baubeginn für das Jahr 2018 fraglich.