Frau Lewing erteilt Herrn Troyke das Wort.

 

Herr Troyke führt aus, dass im Jahr 2016 die Prüfung des Jahresabschlusses 2011 einen Schwerpunkt der Arbeit bilden wird. Das Rechnungsprüfungsamt stellt sich darauf ein, die Unterlagen zum Jahresabschluss 2011 sofort nach Vorlage durch die Verwaltung und darüber hinaus ebenfalls begleitend zu prüfen. Als Zielstellung für die Beschlussfassung durch die Bürgerschaft wird das 1. Quartal 2017 avisiert.

 

Weiter informiert Herr Troyke, dass das Rechnungsprüfungsamt, in Beantwortung einer Frage aus der letzten Ausschusssitzung die Spendenbearbeitung durch die Verwaltung geprüft hat. Dazu wurden 35 Vorgänge des Tierparks kontrolliert. Mit Ausnahme von 2 Vorgängen wurden alle Spendenbescheinigungen ordnungsgemäß erst nach Annahme der Spenden durch den Hauptausschuss bzw. die Bürgerschaft ausgestellt.

 

Frau Ehrke ergänzt die Ausführungen zum Prüfplan 2016. Sie gibt den Ausschussmitgliedern zur Kenntnis, dass zu der durchgeführten Prüfung der Stadtkasse nunmehr alle Stellungnahmen der Verwaltung vorliegen und ausgewertet wurden. Die Verwaltung akzeptiert die im Prüfbericht erhobenen 10 Prüfungsbeanstandungen. In der Konsequenz wurden 2 bereits ausgeräumt bzw. 8 befinden sich derzeitig in der Umsetzung, wie z. B. die angemahnte Überarbeitung von Dienstanweisungen. Frau Ehrke versichert, dass das Rechnungsprüfungsamt alle Beanstandungen weiter unter Kontrolle behält und diese u. a. Gegenstand der nächsten Prüfung werden.