Herr Gottschling erkundigt sich, ob das Pionierhaus auch noch Thema im Ausschuss sein wird oder die Diskussion dazu in der Bürgerschaftssitzung am 07.04.2016 abschließend war.

Herr Lastovka erklärt, dass die zu diesem Thema erarbeitete Vorlage von der Verwaltung, aus seiner Sicht selbstverständlich im Ausschuss für Bau, Umwelt und Stadtentwicklung beraten werden muss.

Außerdem ergänzt er, dass er sich aus bekannten Gründen bei der inhaltlichen Diskussion für befangen erklären wird.

 

Herr Gottschling fragt, ob es bereits eine Nachnutzung für den Kampischen Hof gibt. Darauf antwortet Herr Wohlgemuth, dass die nutzungsneutrale Instandsetzung durch die SES abgeschlossen ist, aber es noch kein Konzept für eine Nachnutzung gibt.

 

Herr van Slooten erkundigt sich über den Stand der Bauarbeiten am Fischmarkt.

Dazu erklärt Herr Wohlgemuth, dass die Abrissarbeiten abgeschlossen sind und die Trafoverlegung noch beendet werden muss. Die nötige Baugenehmigung liegt vor. Auf die zweite Frage von Herrn van Slooten erwidert er Wohlgemuth, dass am Kütertor und dem Mehrgenerationshaus vor allem noch an den Außenanlagen und an der Innenausstattung gearbeitet wird.

 

Zum Thema eines Fischmarktes steht Herr Laack nun mit der Wirtschaftsförderung in Kontakt. Herr Lastovka möchte abwarten, was sich daraus ergibt, bevor das Thema eventuell erneut im Ausschuss behandelt wird.