Beschluss: zurückgestellt

Herr Tuttlies informiert über die aktuelle Personalsituation der Stadtverwaltung und die Abwesenheit der für das Thema zuständigen Klimaschutzmanagerin.

Er fasst die bisherige Entstehung und das Ziel des Themas zusammen. Des Weiteren stellt Herr Tuttlies die Umsetzung eines solchen Programms durch den Landkreis Vorpommern-Rügen vor, bei dem Fördermittel beantragt wurden. Dabei wurde an den Schulen mit Schülern, Lehrern und Hausmeistern gearbeitet und mögliche Energiesparmaßnahmen entwickelt. Herr Tuttlies wird die Maßnahmen schriftlich zusammenfassen und dann den Ausschuss informieren.

 

Frau Dibbern erkundigt sich, ob der Landkreis bereits weiß, wie die Umsetzung erfolgen soll.

Herr Tuttlies schildert, dass der Landkreis bereits einen Beschluss gefasst hat und festgelegt wurde, dass während der Projektlaufzeit von zwei oder drei Jahren das Vorhaben an fünf Schulen durchgeführt wird.

 

Auf die Frage von Herrn Wiese erläutert Herr Tuttlies, dass das Projekt des Landkreises Vorpommern-Rügen bereits in Umsetzung ist und analysiert wird, welche Vorhaben an den einzelnen Schulen getroffen werden. Eventuell gibt es dahingehend bereits Ergebnisse, jedoch fand noch kein Gespräch mit dem zuständigen Bearbeiter des Landkreises statt.