Beschluss: zur Kenntnis genommen

Frau Hinrichs teilt mit, dass eine zusätzliche Vollzeitplanstelle 03.10.400 Migrations- und Integrationsbeauftragte/er mit der Entgeltgruppe 9 in den Haushaltsplan/ Stellenplan aufgenommen wurde.

Frau Hertwig wird dann Behindertenbeauftrage mit 30 Wochenstunden sein und die Berufung zur Ausländerbeauftragten müsste zurückgenommen werden.

 

Herr Albrecht teilt mit, dass er derzeit alle Termine wahrnimmt, die mit den Ausländerangelegenheiten zu tun haben, da ihm Frau Hertwig direkt unterstellt ist. Er stellt klar, dass die Stelle definitiv besetzt werden muss.

In der Hansestadt Stralsund werden derzeit noch 795 Asylbewerber betreut. Dies läuft derzeit reibungslos. Ab Januar übernimmt der Landkreis diese Asylbewerber. Derzeit werden alle Kosten erstattet.

Zu den Schulen führt Herr Albrecht weiter aus, dass es Klassen mit Deutsch als Zweitsprache gibt, die im Moment noch ausreichen.

 

Der Ausschuss schlägt der Bürgerschaft vor, den Antrag nicht erneut zu beraten, da eine Planstelle geschaffen wurde und somit der Beschluss als umgesetzt zu betrachten ist.

 

Entsprechend wird der Präsident der Bürgerschaft informiert.