Gast: Herr Tuttlies

 

Herr Tuttlies informiert mit Bezug zur Frage einer Ausleuchtung der gesamten Sportfläche des Greifzu-Stadions, dass im Vorfeld des Projektes Abstimmungen mit den Fußballvereinen angedacht worden waren. Von dort erfolgte jedoch keinerlei Rückmeldung, so dass letztlich eine reine Speedwaybeleuchtung installiert wurde.

Eine neue oder veränderte Ausrichtung der Leuchtmittel ist nicht möglich, gegen Gebühr können jedoch auch Dritte das Flutlicht nutzen.

Herr Philippen kann diese Antwort nicht nachvollziehen und er kritisiert, dass bei solchen Investitionen offenbar nicht weit genug gedacht wird - jetzt erfolgt eine Nutzung nur fünf Mal im Jahr. Aus seiner Sicht wäre dies für alle Nutzer der Sportfläche machbar gewesen.

Herr Ihlo erklärt, dass er gute Kenntnis über die Angelegenheit hat.  Nach seiner Meinung war das Projekt nur für den MC Nordstern ausgelegt, zumal von dort die alleinige  Initiative ausging.

Herr Philippen entgegnet, dass es ein gemeinsames Projekt mit der Bürgerschaft war und durchaus eine weitreichendere Ausführung sinnvoll gewesen wäre.

Dem stimmt Herr van Slooten zu.

 

Herr Albrecht kann diese Argumentation nachvollziehen, verweist aber darauf, dass aus dem Bereich Fußball kein Bedarf gemeldet worden ist.

Herr Tuttlies ergänzt, dass erste Planungen aufgrund zugesicherter Eigenleistungen des MC Nordstern  geändert werden konnte, woraufhin die Finanzierung gesichert war. Eine Ausleuchtung des gesamten Sportplatzes ist kostenmäßig nicht finanzierbar gewesen.

 

Herr Jungnickel regt eine Prüfung an, welche Mehrkosten für eine veränderte Ausleuchtung entstehen und dass entsprechende Rücksprachen mit den Fußballvereinen gehalten werden.

Herr Hartlieb lässt über die Anregung von Herrn Jungnickel abstimmen:

 

3 Zustimmungen, 5 Gegenstimmen, 2 Stimmenthaltungen

 

Herr Philippen vertritt weiter den Standpunkt, dass das Projekt nur halbfertig angegangen wurde und hätte sich mehr Mitdenken gewünscht. Er dankt für die Information.