Die Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund beschließt:

 

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, den zuständigen Ausschüssen sowie der Bürgerschaft den Managementplan Altstadt bis zum 31.12.2015 zur Beratung vorzulegen.


Frau Kindler stellt im Namen der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen folgenden Alternativantrag und begründet ihn ausführlich:

 

Die Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund beschließt:

 

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, den zuständigen Ausschüssen sowie der Bürgerschaft den Managementplan Altstadt bis zum 31.10.2015 zur Beratung vorzulegen.

 

Herr Laack teilt mit, dass er als Einreicher des Antrages dem Alternativantrag zustimmen kann.

 

Herr Lastovka verweist auf die Möglichkeit der Ausschussberatungen und teilt mit, dass die Verwaltung bereits an diesem Managementplan arbeitet.

 

Frau Steffen spricht sich für eine Beschlussfassung des Alternativantrages aus.

 

Auf die Frage von Herrn Bauschke zum Bearbeitungsstand des Managementplanes berichtet Herr Wohlgemuth, dass der Plan noch in diesem Jahr in die Ausschüsse zur Beratung eingereicht und bis zum Jahresende in der Bürgerschaft beschlossen wird.

Insofern wäre eine Terminierung im Antrag auf 31.12.2015 sinnvoll.

 

Herr Suhr bittet um konkrete Termininformationen an die Fraktionen, da die Verwaltung bereits seit längerer Zeit am Managementplan arbeitet und eine Beschlussfassung bereits für das Frühjahr 2015 avisiert war. Er nimmt den Hinweis von Herrn Wohlgemuth auf, dass der Termin im Alternativantrag auf 31.12.2015 geändert wird.

 

Der Präsident stellt den Alternativantrag wie folgt zur Abstimmung: 


Mehrheitlich beschlossen