Herr Brost erklärt, dass er beantragt hat, diesen Punkt auf die Tagesordnung zu setzen.

Dabei ging es ihm darum, Fördermittel zur Beräumung von Gartenlauben in den KGA zu bekommen. Dieses hat sich allerdings als eine Fehleinschätzung dargestellt, nachdem Herr Brost ein entsprechendes Schreiben von der Stadtverwaltung – dort Abt. Stadtplanung und Denkmalpflege – als Antwort auf seine entsprechende Anfrage erhalten hat. Herr Brost verliest das entsprechende Schreiben.

 

Frau Lachowski  informiert, dass sich die KGA „Am Teich“ aufgelöst hat, da sich niemand der Vereinsmitglieder bereit erklärt hat, den Vorsitz zu übernehmen.

 

Frau Lachowski fragt an, wie es mit diesen Flächen weiter gehen soll. In der 20.KW will der Vorstand des KV einen Antrag stellen, die entsprechenden Flächen des KGV aus der Nutzung als KGA im Flächennutzungsplan herauszunehmen.

Sie spricht die Möglichkeit an, dass künftig dann mit den einzelnen Pächtern der KGA durch die Stadt Einzelpachtverträge abgeschlossen werden sollten.

 

Herr Nitschke fragt an, was passiert grundsätzlich, wenn innerhalb eines KGV keiner gefunden wird, den Vorstand zu bilden und als dieses zu arbeiten. Daraufhin teilt Herr Brost mit, dass in diesem Fall von Amts wegen ein Vorsitzender bestellt wird, der allerdings den Verein nur nach außen vertritt.