Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Heinrich berichtet, dass die Hansestadt Stralsund sich noch in der vorläufigen Haushaltsführung befindet, da das Genehmigungsverfahren der Rechtsaufsichtsbehörde noch nicht abgeschlossen ist. Damit es abgeschlossen werden kann, hat Herr Dr. Badrow die Aufstellung der Eröffnungsbilanz 2011, nach Aufforderung durch das Innenministerium bestätigt. Ein Zeit- und Ablaufplan für die Eröffnungsbilanz wurde erstellt mit der Zielstellung, dass spätestens im Dezember die Bürgerschaft die Eröffnungsbilanz feststellen soll. Im Mai wird seitens der Kämmerei mit dem Anhörungsverfahren gerechnet, so dass dann zeitnah die Rechtskraft der Haushaltssatzung vollzogen werden kann.

 

Herr Heinrich sagt, dass die Einnahmen und Ausgaben im ersten Quartal planmäßig verlaufen.

 

Herr Pieper fragt, warum die Versorgungsaufwendungen fast doppelt so hoch sind wie geplant.

 

Herr Heinrich bringt dies bis zur nächsten Sitzung in Erfahrung.