Betreff
zu Arbeitsplätzen Werft
Einreicherin: Sandra Kothe-Woywode, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN/DIE PARTEI
Vorlage
kAF 0017/2023
Art
kleine Anfrage

Anfrage:

 

1.    Wie viele Arbeitnehmer*innen, die nicht im Rahmen von Leiharbeit beschäftigt werden, sind von Pächter*innen auf dem Gelände der ehemaligen Volkswerft/MV Werften seit dem Erwerb durch die Hansestadt unbefristet eingestellt worden?

-       Wie viele Arbeitnehmer*innen sind dem maritimen Bereich zuzuordnen?

-       Wie viele dieser Arbeitnehmer*innen sind aus der Transfergesellschaft heraus unbefristet eingestellt worden?

 


Aussprache: Ja/  Nein


Begründung:

 

Der Oberbürgermeister hat mehrfach erklärt, dass die Verträge mit den jeweiligen Pächter*innen auf dem Gelände der ehemaligen Volkswerft / MV Werften die Verpflichtung enthalten, je nach den individuellen Gegebenheiten eine bestimmte Anzahl von Arbeitsplätzen zu schaffen.

(Solche können nach hiesigem Verständnis nur unbefristete Arbeitsplätze, die nicht von Leiharbeitnehmer*innen besetzt werden, sein.)

 

Da insbesondere für den Monat Januar 2023 die Schaffung einer nicht unerheblichen Anzahl von Arbeitsplätzen angekündigt worden ist und auch die Transfergesellschaft für die ehemaligen Mitarbeiter*innen der MV Werften ausläuft, ist die entsprechende Auskunft von erheblichem Interesse für die Bürger*innen der Hansestadt, welche mit ihrem Steueraufkommen den Kauf und den Erhalt des Standortes zum erheblichen Teil mitfinanzieren.

 

 

 

 

 

 

Anspruch und Konzept der Hansestadt Stralsund ist nach ebenfalls mehrfacher Bekundung die Etablierung eines maritimen Standortes auf dem Werftgelände. Daher ist auch die Auskunft zur Art der geschaffenen Arbeitsplätze öffentlichkeitsrelevant.

 

 

 

 

Sandra Kothe-Woywode

Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN/DIE PARTEI