Betreff
Bestellung zum Smart-City-Beauftragten
Vorlage
B 0095/2022
Art
Beschlussvorlage Bürgerschaft

Sachverhalt:
Eine Smart City ist eine vernetzte und ressourcenschonende Stadt. Smarte Stadt zu sein, bedeutet für Stralsund, Ressourcen klug einzusetzen, Dienstleistungen zu verbessern und Informationen leichter zugänglich zu machen.

 

Dass die Hansestadt gemeinsam mit ihren Stadtwerken diesem Sachverhalt längst massiv Rechnung trägt, wurde spätestens mit dem aktuellen Ergebnis der Smart-City-Studie der Haselhorst Associates GmbH deutlich. Außerdem konnten wir unseren Digitalisierungsgrad von rund 9% im Jahr 2021 auf 29% im aktuellen Jahr erhöhen. So erreichten wir in diesem Jahr Platz 76 von 407 und wurden zum Sieger in der Kategorie: „Emerging Cities“ gekürt. Insbesondere die digitale Erreichbarkeit der bereits umgesetzten Projekte, das Einbinden der Bürger in Entscheidungsprozesse und die Projektvorhaben entlang der regenerativen Energieversorgung brachten uns in diesem Jahr deutlich voran.

 

Um diese Erfolge künftig auszubauen und ganzheitliche Projekte initiieren zu können ist es notwendig, alle Ideen, Stakeholder, Institutionen und Investitionen zu bündeln und die Umsetzung der Smart-City-Strategie zentral zu koordinieren. Insbesondere der Ausbau von technischen Infrastrukturen und die damit verbundenen Smart-City-Anwendungsfälle müssen zentral koordiniert und entsprechende Daten und Schnittstellen für einen künftigen Austausch definiert werden. Weil das Thema Smart-City alle Gesellschafts- und Lebensbereiche betrifft, sollte die Koordinierungsstelle möglichst neutral angelegt sein.

 

Die Smart-City-Strategie der Hansestadt muss durch künftige Leitprojekte und Maßnahmen verfeinert und die daraus resultierenden Prioritäten durch die Bürgerschaft bestätigt werden.

 


Beschlussvorschlag:

Die Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund beschließt:

 

1.         Herr André Huysmann, Teamleiter Kommunikation und Innovation der SWS Stadtwerke Stralsund GmbH wird zum Smart-City-Beauftragten der Hansestadt Stralsund bestellt.

2.         Der Oberbürgermeister wird beauftragt, die durch den Smart-City-Beauftragten zu verfeinernde und abzustimmende Smart-City-Strategie der Hansestadt Stralsund bis zum Ende des zweiten Quartals 2023 der Stralsunder Bürgerschaft zur Bestätigung vorzulegen.


Lösungsvorschlag:
Die Hansestadt Stralsund bestellt einen Smart-City-Beauftragten.

Hierzu wird vorgeschlagen, den derzeitigen Smart-City-Manager der Stadtwerke Stralsund mit der entsprechenden Rolle und den damit verbundenen Aufgaben offiziell zu versehen. Der Stelleninhaber, Herr André Huysmann, ist ein ausgewiesener Experte in diesem Bereich und hat bereits in vielen internationalen Projekten gearbeitet. Er hat als Referent für Digitalisierung im damaligen Energieministerium des Landes M-V Erfahrungen in der Gestaltung von Rahmenprogrammen und Strategien zur Umsetzung der Digitalisierung im gesamten Bundesland gesammelt. Herr Huysmann ist sehr gut vernetzt und engagiert sich seit Jahren für die Digitalisierung in der Hansestadt als Mitglied der IT-Lagune e.V. Im Jahre 2020 wurde er für sein Engagement in der Region zum Digitalisierungsbotschafter des Landes Mecklenburg-Vorpommern durch die Landesregierung ernannt.

 


Alternativen:
Die Hansestadt Stralsund verzichtet auf die Bestellung eines Smart-City-Beauftragten. Die Chance, die erreichten Erfolge künftig auszubauen und ganzheitliche Projekte zu initiieren würde damit sinken.