Betreff
Bushaltestelle Hansedom/Grünhufer Bogen
Einreicherin: Josefine Kümpers, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN/DIE PARTEI
Vorlage
kAF 0130/2022
Art
kleine Anfrage

Anfrage:

 

  1. Ist geplant, an den Bushaltestellen am Grünhufer Bogen im Bereich des Hansedoms ein Bushäuschen oder einen entsprechenden Schutz vor Witterung zu errichten? Wenn ja, wann ist mit der Umsetzung zu rechnen?
  2. Welche Hinderungsgründe bestanden bzw. bestehen für eine Errichtung eines Häuschens zur schon begonnenen Herbst-/Wintersaison?

 


Aussprache: Ja/  Nein


Begründung:

 

Die Bushaltestelle vor dem Hansedom ist für beide Fahrtrichtungen an die Hauptstraße, Grünhufer Bogen, verlegt worden. Die Busse, die diese Haltestelle anfahren, sind besonders frequentiert. Sie werden sowohl von Kindern und Jugendlichen als auch Erwachsenen und Rehasportler*innen genutzt.

 

Es ist nicht nachvollziehbar, weshalb bei der Verlegung der Bushaltestelle kein gleichwertiger Ersatz für das Bushäuschen als Witterungsschutz, verbunden mit der Möglichkeit des Hinsetzens bei längerer Wartezeit gerade für ältere Menschen, geschaffen worden ist.

 

 

 

Josefine Kümpers

Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN/DIE PARTEI