Betreff
Engagement Fosen Yard in Stralsund
Vorlage
DAn 0008/2022
Art
Dringlichkeitsanträge

Beschlussvorschlag:

 

Der Oberbürgermeister wird gebeten, im Rahmen der Bürgerschaftssitzung am 9. Juni 2022 zum Stand der vertraglichen Vereinbarung in Bezug auf den maritimen Gewerbepark Volkswerft zwischen dem Unternehmen Fosen Yard und der Hansestadt Stralsund zu berichten.

Dabei soll insbesondere zum Konzept, zu den damit potenziell entstehenden Arbeitsplätzen und zum Stand der für den Standort Stralsund zu gründenden Tochtergesellschaft berichtet werden.

Vor allem aber soll auf die Entwicklung des Fosen-Konzerns und seiner Tochtergesellschaften vor dem Hintergrund der Insolvenz der Tochtergesellschaft Fosen Yard Emden GmbH eingegangen und eine Einschätzung der damit einhergehenden Risiken für den Standort Stralsund gegeben werden.

 

 


Begründung:

 

Die Dringlichkeit ist gegeben, weil erst am 1. Juni 2022 bekannt wurde, dass die Fosen Yard Emden GmbH einen Insolvenzantrag gestellt hat. 

 

Der Fosen-Konzern hat zur Übernahme des Standortes Emden eine Tochtergesellschaft gegründet. Ähnliches wurde für den Standort Stralsund angekündigt. Der Bürgerschaft sollten daher umfassende Informationen zukommen, dem Oberbürgermeister die Möglichkeit zur Berichterstattung gegeben werden, so dass sich die Mitglieder der Bürgerschaft ein umfassendes Bild zur Lage machen können.

 

 

 

Jürgen Suhr

Fraktionsvorsitzender