Betreff
Annahme einer Spende für das Projekt "Blühkiste 2022"
Vorlage
H 0141/2021
Art
Beschlussvorlage Hauptausschuss

Sachverhalt:

Das Projekt „Blühkisten für Kitas und Schulen“ startete erstmalig 2021 im Rahmen der Aktion #stralsundlebtauf. Die Idee dahinter: Auf dem Gelände von Kitas und Schulen konnte man davon ausgehen, dass es ein kleines Plätzchen gibt, auf dem noch zusätzlich etwas wachsen und blühen kann. Die Kinder sollten angeregt werden, selbst aktiv zu werden und sich breit gefächert mit dem Thema zu beschäftigen: in den Kitas mit der Anzucht von Sonnenblumen, in den Grundschulen mit der Anlage einer einjährigen Blumenwiese. Das damit verbundene Ziel: Vielfältiges Grün in unserer Stadt ist wichtig, in den Parks, auf den Plätzen, an Straßen und privaten Höfen. Wenn es dann auch noch blüht und selbst angelegt wurde, dann wirkt es doppelt! Schlagworte wie die Verbesserung Biodiversität, die Aufwertung von Freiflächen und die Schaffung eines Lernortes Natur sind damit verknüpft.

Zur konkreten Unterstützung enthielten die Kisten daher alles, was nötig ist: Saatgut, Anzuchttöpfe und Erde dafür, Pflanzschaufeln, Handschuhe und           eine kleine „Anleitung“. Gleichzeitig wurde zu einem Wettbewerb aufgerufen: „Wer hat die schönste Sonnenblume?“.

Es meldeten 16 Kitas und 5 Schulen Interesse an. Zusätzlich gingen 6 Kisten an die Stadtteilarbeit in Grünhufe, Franken und Knieper West.

Das Projekt wurde im November 2021 mit der Preisverleihung an 8 wettbewerbs-teilnehmende Kitas beendet. Das Zitat der Kita „Käpt’n Blaubär“ steht dabei für den Erfolg der Idee: „Wir alle hatten viel Spaß bei der Aktion und erfreuen uns an die blühenden Sonnenblumen… Die Bienen und Hummeln haben ein neues zu Hause auf unserem Hof gefunden.“ 

Die Aktion „Blühkiste“ soll fortgeführt werden, um einen weiteren Beitrag zu biologischer Vielfalt und Umweltbildung zu leisten, getreu dem Motto: #stralsundwächst. Der Rotary Club Stralsund möchte das Projekt 2022 mit einer Zuwendung i.H.v. 400 EUR unterstützen. Der Oberbürgermeister hat die Entgegennahme des Angebotes am 08.11.2021 erklärt. Aufgrund des Wertes ist eine Entscheidung über die Annahme der Zuwendung durch den Hauptausschuss zu treffen.


Beschlussvorschlag:

Der Hauptausschuss beschließt:

Die Zuwendung in Höhe von 400 EUR wird mit der Zweckbindung für das Projekt „Blühkiste 2022“ angenommen.


Lösungsvorschlag:

Der Hauptausschuss beschließt die Annahme der Zuwendung.

 


Alternativen:

Bei dem Projekt handelt es sich um eine freiwillige Leistung der Stadt. Die Zuwendung mindert die finanziellen Aufwendungen der Stadt, sorgt für einen schnellen Projektstart in 2022, für eine breite Wahrnehmung und Multiplikatoren. Eine Ablehnung der Zuwendung stünde dem entgegen.