Betreff
Unterstützung für MINT-Projekte
Einreicherin: Heike Corinth, CDU/FDP-Fraktion
Vorlage
kAF 0100/2020
Art
kleine Anfrage

Anfrage:

 

1.    Inwieweit unterstützt die Stadt Stralsund MINT-Projekte/Ganztagsangebote an den Stralsunder Schulen?

2.    Welche Projekte/ Angebote wurden in Kooperation mit der Schulverwaltung an Stralsunder Schulen durchgeführt (wenn möglich, bitte einzeln nach Schule, Klassenstufe, Inhalten und Projektträger auflisten)?

3.    Wurden Unterstützungen für Projekte/ Angebote seitens der Schulverwaltung gestrichen bzw. gekürzt? Wenn ja, warum und nach welchen Gesichtspunkten erfolgten diese (bitte für jedes Projekt aus Frage 1 auflisten)?

 


Aussprache: Ja/  Nein


Begründung:

Als MINT-EC-Schule gehört das Schulzentrum am Sund seit 2003 zu einem Kreis von etwa 150 Schulen bundesweit.

Die Auszeichnung ist dem Schulzentrum aufgrund des sehr guten mathematisch-naturwissenschaftlichen Profils verliehen worden.

Die Schule profitiert in vielfältiger Weise von der Förderung durch den Verein MINT-EC im naturwissenschaftlichen Bereich in Form von Seminaren und Workshops für Schülerinnen und Schüler, Fortbildungen für Lehrkräfte und den Austausch zwischen den MINT-EC-Schulen.

Schulen mit Ganztagsangeboten verstehen sich als Lern- und Lebensorte. Nicht nur, dass Lernprozesse anders gestaltet werden, so können auch außerschulische Lernorte sowie Freizeitaktivitäten in die Arbeit der Schule eingebunden werden.

 

 

 

Heike Corinth, CDU/FDP-Fraktion