Betreff
Pflege und Erhaltung St. Jürgen Friedhof
Einreicher: Harald Runge, AfD-Fraktion
Vorlage
kAF 0074/2020
Art
kleine Anfrage

Anfrage:

 

1.    Wie ist der Umsetzungsstand des aktuellen Pflege- und Entwicklungskonzeptes, welcher laut Aussagen in der Bürgerschaftssitzung vom 20.08.2020 3000 Mann-Stunden umfasst, für die Gestaltung des St. Jürgen Friedhofes?

 

2.    In wie weit kann die Verwaltung die Arbeitsstunden erhöhen um nicht nur einen Mindeststandard umzusetzen.

 

3.    Gibt es Möglichkeiten weitere städtische Unternehmen in die Pflege und Erhaltung mit einzubinden, wie das SIC oder die Stralsunder Werkstätten?

 

 

 

 


Aussprache: Ja/  Nein


Begründung:

 

Der Zustand des St. Jürgen Friedhofes ist seit vielen Jahren ein problematisches Thema. Schon 2016 wurde von der Verwaltung erklärt, dass nur der Mindeststandart zum Erhalt des derzeitigen Zustandes geleistet werden kann. Schon damals wurde erklärt das um eine adäquate Pflege nach bestehendem Konzept ca. 5000 Mann-Stunden pro Jahr erfordern würde. Das Erreichen eines Vernünftigen Pflegezustandes sollte somit einen erhöhten Fokus bekommen, damit dieses Wahrzeichen von Stralsund wieder ein ansehnlicher Anlaufpunkt wird.