Betreff
Änderungsantrag zu TOP 9.5 / AN 0085/2020 "Online-Terminvergabe"
Einreicherin: Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN/DIE PARTEI
Vorlage
AN 0102/2020
Art
Anträge

Beschlussvorschlag:

 

Die Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund beschließt:

 

Der Antragstext der Vorlage AN 0085/2020 wird wie folgt gefasst:

 

„Die Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund beschließt:

 

Der Oberbürgermeister wird beauftragt zu prüfen, an welchen Stellen eine bedarfsgerechte Online-Terminvergabe und eine Online-Warteinformation in den Ämtern mit Bürgersprechstunden der Hansestadt Stralsund eingeführt werden kann.

 

Die Ergebnisse der Prüfung werden den Fraktionen, dem Ausschuss für Finanzen und Vergabe, sowie dem Ausschuss für Bildung, Hochschule und Digitalisierung zur Beratung vorgelegt.“

 


Begründung:

 

Das Anliegen der Erweiterung von Online-Terminvergaben und Informationen zu Wartezeiten ist absolut sinnvoll und unterstützenswert.

 

Ob es jedoch zielführend ist, in allen Ämtern mit Bürgersprechstunden eine Einführung vorzunehmen ist aus Sicht unserer Fraktion noch fraglich, evtl. ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis bei einzelnen Ämtern auch unattraktiv, wenn z.B. sehr wenige Termine stattfinden, die Umstellung aber sehr teuer wäre.

 

Vor diesem Hintergrund wollen wir zunächst eine Prüfung und Vorstellung in Fraktionen und Ausschüssen anstreben, sodass im Anschluss eine abgewogene, konkrete Entscheidung zur Erweiterung dieses guten Angebotes erfolgen kann.