Betreff
zur Wiederaufnahme des Unterrichtes und der KiTa-Betreuung
Einreicher: Fraktion Bürger für Strasund
Vorlage
AN 0098/2020
Art
Anträge

Beschlussvorschlag:

 

Die Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund beschließt:

 

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, sich in den entsprechenden Gremien des Landes Mecklenburg-Vorpommern und des Landkreises Vorpommern-Rügen dafür einzusetzen, dass spätestens zum Schuljahresbeginn 2020/21 sämtliche Schulen vollständig geöffnet werden. Auch in den Kindertagesstätten und den Horten ist zu gewährleisten, dass alle Kinder in voller Stundenzahl betreut werden.

 

 


Begründung:

 

Wir haben zurzeit Bedingungen in der Bildungs- und Erziehungsarbeit, die für uns vor Monaten nicht vorstellbar waren. Corona hat es geschafft, dass Eltern teilweise nicht mehr wissen wie es weitergehen soll. Fast keine Beschulung und fast keine Betreuung ihrer Kinder in den Einrichtungen. Es wird Zeit, dass unsere Kinder wieder regelmäßig und vollständig unterrichtet werden! Sollte dieses nicht der Fall sein, wird die Gesellschaft noch größere Probleme bekommen. Deshalb hat der Wiederbeginn der vollständigen Beschulung und der Betreuung in den Kitas allerhöchste Priorität!

 


 

 

 

Michael Philippen

Fraktionsvorsitzender