Betreff
Dringlichkeitsantrag zur Sitzung des HA am 12.05.2020
Einreicher: Fraktion Bürger für Stralsund
Vorlage
AN 0083/2020
Art
Anträge

Beschlussvorschlag:

 

Der Hauptausschuss spricht folgende Empfehlung an die Bürgerschaft aus:

 

Der Oberbürgermeister möge prüfen, ob die Stralsunder Gastronomen für das Jahr 2020 von der Bezahlung der Sondernutzungsgebühren für die Nutzung der Freiflächen befreit werden können.

 

Zur Finanzierung sind mögliche Wege durch die Verwaltung aufzuzeigen.

 

Die Empfehlung des Hauptausschusses ist der Bürgerschaft zur Sitzung am 28.Mai 2020 zur Beschlussfassung vorzulegen.

 

 


Begründung:

 

Seit dem 9. Mai können die Gastronomen wieder ihre Gaststätten öffnen. Nach Monaten des totalen Einnahmeausfalls erscheint jetzt wieder ein kleiner Lichtstreif der Hoffnung am Horizont. Durch die starken Beschränkungen und dem Wegbleiben der Touristen werden unsere Gastronomen sich noch sehr lange mit den Auswirkungen von Corona befassen müssen. Deshalb ist es sehr wichtig sofort ein Zeichen für unsere Gastronomen zu setzen und sie von den Sondernutzungsgebühren zu befreien. Hiermit zeigen wir als Bürgerschaft unsere Wertschätzung gegenüber allen Betreibern, Kellnern und Köchen die sich um unser Wohl und das Wohl unserer Touristen kümmern!

 


 

 

Michael Philippen

Fraktionsvorsitzender