Betreff
Gedenkfeier am 8. Mai
Einreicher: Olga Fot, Fraktion DIE LINKE
Vorlage
kAF 0033/2020
Art
kleine Anfrage

Anfrage:

 

1      Warum soll das Gedenken am 8. Mai 2020 auf dem Zentralfriedhof stattfinden?

 

2      Warum soll das Gedenken am 8. Mai 2020 nicht am Ehrenmal auf dem Neuen Markt stattfinden?

 

 


Aussprache: Ja/  Nein


Begründung:

 

Die Gedenkfeier zum Tag der Befreiung Deutschlands vom Hitlerfaschismus hat in der Vergangenheit immer am Ehrenmal für die gefallenen Soldaten der Roten Armee am Neuen Markt stattgefunden. Allein schon durch die Wahl dieses zentralen Platzes in der Innenstadt ist dieses jährliche Gedenken zu einer guten Tradition geworden.

Umso unverständlicher ist es, dass der 75. Jahrestag der Befreiung (also ein Jubiläumstag) dazu genutzt wird, den Ort der Gedenkfeier auf den Zentralfriedhof zu verlegen. Die dort Bestatteten sind sicher aller Ehren wert, das bestreiten wir auch nicht. Es gibt genügend Gelegenheiten, ihrer dort gebührend zu gedenken. Aber die ausschlaggebende Rolle der Roten Armee bei der Beendigung des Krieges und der Befreiung Deutschlands erfordert nicht nur die Erhaltung und Pflege des Ehrenmals am Neuen Markt, sondern auch die Ehrung der dort bestatteten Gefallenen der Roten Armee – nicht nur am Jubiläumstag, sondern am 8. Mai eines jeden Jahres.