Betreff
Änderungsantrag zu TOP 9.1, Nutzung der Geothermie in der Hansestadt Stralsund
Einreicher: Stefan Bauschke, CDU/ FDP-Fraktion
Vorlage
AN 0023/2020
Art
Anträge

Beschlussvorschlag:

Die Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund beschließt:

 

Der Oberbürgermeister wird mit der Prüfung zur Nutzung der Geothermie für die Hansestadt Stralsund beauftragt.

 

 


Begründung:

Zwischen den Jahren 1985 und 1990 sind Buntsandsteinaquifere in einer Tiefe von bis zu 1.600m durch Erkundungsbohrungen erschlossen worden. Aufgrund des geringen Temperaturniveaus von ca.55°C konnte eine wirtschaftliche Nutzung trotz unterschiedlicher Studien leider nicht erreicht werden. Die Verfüllung der 3 Bohrungen erfolgte 2015 im Auftrag des Bergamtes mit Landesmitteln.

Zur Dekarbonisierung der städtischen Wärmeversorgung ist auch vor dem Hintergrund der zukünftigen CO2 Bepreisung zu untersuchen, inwieweit die geothermale Nutzung in unterschiedlichen Tiefen einen Beitrag zum städtischen Klimaschutz leisten kann.