Sachverhalt:
Dem Amt für Schule und Sport liegen Angebote der Übertragung von Geld- und Sachspenden als zweckgebundene Ausstattung für die Verbesserung der schulischen Rahmenbedingungen von Fördervereinen vor.
Die Annahme der Geldspende bzw. Sachspende im Sinne des § 44 Abs. 4 Kommunalverfassung für das Land Mecklenburg-Vorpommern (KV M-V) wurde von der Senatorin und 2. Stellvertreterin des Oberbürgermeisters und Leiterin des Amtes 70 positiv entschieden und entsprechend der Wertgrenzen (über 1.000,00 €) zur Entscheidung über die Annahme an die Bürgerschaft verwiesen.
Im Einzelnen handelt es sich um folgende Spenden nachfolgender Fördervereine:
Durch den Förderverein Montessori-Grundschule Stralsund
e.V.
Sachspenden für das Schulhofgelände der Montessori-Grundschule „Lambert Steinwich“:
- 1 Stück Standrutsche
- 1 Stück Tischtennisanlage
- Wert: 6.806,64 €
Im Vorfeld der Beschaffung erfolgte eine Abstimmung zwischen Förderverein und Schulträger. Damit wurde sichergestellt, dass nur relevante und sinnvolle Ausstattungsartikel für den Schulbetrieb angeschafft wurden. Ziel: Verbesserung des Angebotes an Spielgeräten auf dem Schulhof für die körperliche Betätigung der Schülerinnen und Schüler in den Pausenzeiten.
Durch den Förderverein der Marie-Curie-Schule Stralsund
e.V.
Geldspende für die Ausstattung des Mehrzweckraumes in der Regionalen Schule „Marie Curie“ in Höhe von: 10.000,00 €
Ziel: Ausstattung des Essenraums zur Nutzung als Multifunktionsraum. Es ist der Kauf von nachfolgenden Artikeln ist vorgesehen: Wandgarderobe, mobiler Beamer, Notebook, Medienschrank, Langwandtafeln, Sonnenschutz.
Beschlussvorschlag:
Die Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund beschließt die Annahme der Spenden zugunsten der betreffenden Schulen.
Lösungsvorschlag:
Die Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund beschließt die Annahme der Spenden.
Alternativen:
Die Spenden werden nicht angenommen.
Da es sich um durchweg sinnvolle Maßnahmen der schulischen Ausstattung handelt, würden in absehbarer Zeit Kosten auf die Hansestadt Stralsund zukommen.