Betreff
zur Unterrichtsversorgung an der Diesterweg-Schule
Einreicher: Fraktion Bürger für Stralsund, CDU/FDP-Fraktion
Vorlage
AN 0004/2019
Art
Anträge

Beschlussvorschlag:

 

Die Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund beschließt:

 

Der Präsident der Stralsunder Bürgerschaft und der Oberbürgerbürgermeister intervenieren zeitnah im Bildungsministerium MV. Das Bildungsministerium hat sicherzustellen, dass an der Diesterweg-Schule, aber auch an den anderen Schulen dieser Stadt, ausreichend Lehrkräfte vorhanden sind und es zu keinem Unterrichtsausfall kommt!

 


Begründung:

 

In einem Schreiben an die Eltern der Diesterweg-Schule wurde diesen unter anderem mitgeteilt:

„Ab Montag, dem 14.01.2019, gilt für Ihre Kinder ein neuer Stundenplan. Dieser wurde notwendig, da an unserer Schule zum Schuljahresbeginn vier Lehrerstellen vom Schulamt gestrichen worden sind und eine Kollegin krankheitsbedingt langfristig ausfällt. Dadurch ist eine vollständige Unterrichtsversorgung aller Klassen trotz Mehrarbeit nicht mehr möglich. Gestrichen wurden somit jetzt der Wahlpflichtunterricht Informatik in den Klassenstufen 8 – 10. Zu Beginn des Schuljahres kam es bereits zum Wegfall der Lernwerkstätten und des Teilungsunterrichts sowie zur Kürzung der Hausaufgabenbetreuung, der Schulsozialarbeit, des Wahlpflichtangebotes und der Freiarbeit. Diese Entwicklung ist besorgniserregend.“

 


 

 

 

 

Michael Philippen                                                                                                          Dr. Ronald Zabel

Fraktionsvorsitzender                                                                                                 Fraktionsvorsitzender