Betreff
Situation der Obdachlosen
Einreicherin: Petra Voß, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Vorlage
kAF 0029/2018
Art
kleine Anfrage

Anfrage:


1.            Welche Hilfen (Kleidung, Decken, ärztliche Versorgung, etc.) bestehen für       Obdachlose, die keine Notunterkunft nutzen wollen?


2.            Welche Möglichkeiten bestehen, um Obdachlosen aus anderen Stadtgebieten ein      Erreichen der Notunterkunft zu erleichtern?


3.            Wie hoch ist die Zahl der Obdachlosen in Stralsund, die keine Hilfeeinrichtung                aufsuchen und nicht von staatlicher Hilfe abhängig sein wollen?

 


Aussprache: Ja/  Nein


Begründung:


Wir begrüßen sehr, dass die Hansestadt Stralsund aufgrund des aktuellen Kälteeinbruchs an

Hilfeangebote für Obdachlose erinnert. Zu Recht wird jedoch in der entsprechenden Pressemitteilung darauf hingewiesen, dass ein Teil der Betroffenen gar keine Einrichtung aufsuchen und nicht von staatlicher Hilfe abhängig sein wollen. In der Konsequenz übernachtet dieser Personenkreis im Freien, in Hausfluren oder in anderen kaum geschützten Bereichen, was angesichts der aktuellen Temperaturen mitunter  lebensgefährlich sein kann.