Betreff
Perspektive Nordhafen / Seehafen
Einreicherin: Petra Voß, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Vorlage
kAF 0157/2017
Art
kleine Anfrage

Anfrage:


1.            Welche Entwicklungsoptionen sieht die Stadtverwaltung für den Nordhafen?

2.            Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit der Nordhafen eine          städtebauplanerische Neuordnung erfahren kann, ohne die wirtschaftliche Existenz            des Hafens zu gefährden?

3.            Mit welcher Perspektive werden dringend notwendige Investitionen in die     Hafeninfrastruktur in welchem der drei wirtschaftlich genutzten Gebiete (Nordhafen,        Südhafen, Frankenhafen) geplant?

 


Aussprache: Ja/  Nein


Begründung:


Die Seeverkehrsprognose 2030 geht von einer jährlichen Steigerung der Umschlagszahlen von ca. 1,8% bis 2030 aus. Mit der Gleisanbindung im Frankenhafen wurde ein erster Schritt unternommen, auch hier einen Güterumschlag vom Wasser auf die Schiene zu erreichen, gleichwohl erscheinen die verfügbaren Gleislängen an der Wasserkante zu gering, um die im Nordhafen praktizierbaren Güterumschläge See-Schiene zeitnah kompensieren zu können. Die Anfrage soll klären helfen, unter welchen Umständen es überhaupt möglich wäre, den Nordhafen einer anderen Nutzung zuzuführen, ohne den Seehafen in seiner Existenz zu gefährden.