Betreff
zur Überprüfung von Kunst aus Fremdbesitz
Einreicher: Dr. Arnold von Bosse, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Vorlage
kAF 0128/2016
Art
kleine Anfrage

Anfrage:


1.            Hat die von der Bundesregierung geförderte Maßnahme zur Recherche            bzgl. Kunst aus Fremdbesitz im Stralsund Museum bereits begonnen und wenn nicht,                wann beginnt sie?

2.            Wie wird der Eigenanteil der Stadt bewerkstelligt (z.B. über eigene Personalmittel),    und wie hoch ist die Förderung durch den Bund?

3.            Wieviel Ganz- und/oder Halbtagsstellen werden damit befasst sein?

 


Aussprache: Ja/  Nein


Begründung:


Im Februar 2014 hatte die Fraktion B90/Die Grünen eine Anfrage zur sogenannten Raubkunst im Stralsund Museum gestellt, die dergestalt negativ beantwortet wurde, dass kein Bedarf bzgl. weiterer Recherche zu sehen sei. Umso erfreuter konnte anlässlich der Begehung des Depots durch 2 Vertreter der Fraktion im Oktober 2016 zur Kenntnis genommen werden, dass der 2. Beigeordnete mitteilte, diese Maßnahme stehe nun doch unmittelbar bevor.