Betreff
zur Fällung von Bäumen und Gebüschbeseitigung
Einreicher: Friederike Fechner, Fraktion Bündnis90/Die Grünen
Vorlage
kAF 0032/2016
Art
kleine Anfrage

Anfrage:

 

1.            Warum sind am Ententeich auf der Küterbastion (Knieperteich, Nähe weiße Brücken) derartig radikal fast alle Bäume und alle Gebüsche entfernt worden und welche naturschutzbehördlichen Bedenken wurden hierbei übergangen?

2.            Wann und aufgrund welches Konzeptes sind weitere Maßnahmen, insbesondere Baumfällungen und die Entfernung von Gebüsch, geplant und/oder bereits angeordnet, die den naturnahen Uferbereich des Knieperteichs, die Küter- und die Katharinen-Bastion betreffen?

3.            In welcher Form können Bürger, Fachleute und Parteien gegen diese Maßnahmen noch Einwendungen geltend machen?

 


Aussprache: Ja/  Nein


Begründung:


Im Dezember 2015 wurden entlang des Knieperteichs umfangreiche Maßnahmen durchgeführt, in deren Folge der ufernahe Bodenbewuchs und der Baumbestand sehr stark dezimiert wurden. Die Maßnahmen haben die Stadtökologie im genannten Bereich in erhebliche Mitleidenschaft gezogen. Der fehlende schattenspendende Bewuchs wird insbesondere in dem kleinen Teichabschnitt zwischen Kütertor und Katharinenberg zu einem verstärkten Algenwuchs im Sommer führen. Auch aus Perspektive des Denkmalschutzes erscheinen die Maßnahmen fehlerhaft, da spätestens seit dem 19. Jh. Uferbewuchs zum Bild der Stadtteiche gehört.