Betreff
Bürgerbeteiligung im Zuge der Kommunalwahl 2014
Vorlage
AN 0005/2014
Art
Anträge

Beschlussvorschlag:

Die Bürgerschaft beauftragt den Oberbürgermeister im Zuge der Kommunalwahl 2014

Bürgerbeteiligungen zu folgenden Themen durchzuführen:

 

1. Quartier 33 - Soll dort eine Wohnbebauung oder eine Grünfläche als Ersatz für den Rathausplatz entstehen?

 

2. Neuer Markt - Soll dort die Parkfläche in jetziger Größe und das Toilettenhäuschen erhalten bleiben oder soll dort eine Grün/Erholungsfläche entstehen?

 

3. Wohngebiet nördlich Holzhausen- Soll dort ein Wohngebiet entstehen oder die Natur und das Hochufer in seinem jetzigen Zustand belassen werden?

 


Begründung:

Es hat sich gezeigt, dass die Stralsunder Bevölkerung großes Interesse an der Entwicklung ihrer Heimatstadt hat. Sich aber in Bürgerforen und Initiativen selten engagiert, da sie sich dort nicht ausreichend gehört vertreten und vertreten sehen. Städtebauliche Planungen, bereits durchgeführte Baumaßnahmen und Bürgerforen haben in der Vergangenheit in der Bevölkerung für Verwirrung gesorgt und nicht Klarheit darüber geschaffen, in welche Richtung sich ihre Heimatstadt entwickeln soll.

Eine Stadt lebt nur mit seiner Bevölkerung!

Dementsprechend sollte der Wille der Bevölkerung bei diesem Stadtbild prägenden Bauvorhaben klar festgestellt werden.